Automatischer Eintrag in "Empf./Auft. " weg!!!

  • Hallo,


    seit dem Update auf 11.00.11.104 ist der automatische Eintrag des Empfängers oder des Auftraggebers in Konto Umsätzen wieder LEER.!!!
    Da ich seit der Nutzung von Mein Büro nicht den blassesten Schimmer habe wie man das manuel einträgt war es echt toll dass es seit April diesen Jahres die leeren Felder für Empf./Auft. automatisch aus den Buchungbelägen befüllt wurden.


    Nun ist es wieder weg.!!!


    Entweder habt ihr jetzt eine "Option" eingefügt den man erst aktivieren muss -oder- es ist beim programmieren jemandem durch die Tastatur gefallen -oder- es war eine "Testphase" die jetzt endet -oder- mehr fällt mir jetzt nicht ein.... Boshaftigkeit versuche ich Euch nicht zu unterstellen. Obwohl ich es bei meinem zweiten Anliegen fast könnte....


    Kommt es wieder? Wenn nicht... kann mir jemand sagen wie man das manuell einträgt? Obwohl das automatische ja SEHR sinnvoll war.


    Zweites Anliegen:
    Auf die Lösung warte ich schon seit 8 Monaten... und ich bin sicherlich nicht der Einzige...
    Was ist aus der > "PDF Erstellung Mangelhaft " < oder > dieser hier < zum gleichen Thema geworden?
    Alle am schimpfen aber immer noch keine Lösung... und wie vor 5 Monaten schon erwähnt - "Es hat mal funktioniert" vor einem Jahr.
    Wird das in diesem Jahrhundert noch was oder muss ich bis zum Rentenalter mit leeren Buchtabenfeldern in meinen PDF-Dokumenten leben?
    Und verweißt nicht auf Treads die nicht Ansatzweise eine Lösung darstellen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bubibubiduu... dadadu,
    also bei mir läuft es wieder und Deine Probleme habe ich nicht unter 104. Das muß ich nur mal jetzt mitteilen. Aber gut das du auch Humor hast. :beer:

  • Normalerweise hole ich mir, bei Büro Problemen, keine Ratschläge von Weihnachtsmännern.
    Aber es freut mich dass Du jetzt schon Silvester feierst.


    Ich warte aber noch`n bisschen auf eine sinnvolle Hilfe.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dadadu,


    ad 1.) wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um folgenden Sachverhalt: Man macht einen Online-Abruf der Kontoumsätze. Anschließend öffnet man einen der Buchungssätze. Dort ist dann das Feld "Empf./Auft." leer.


    Sofern das nicht Ihren Fall korrekt beschreibt, bitte ich um eine genauere Schilderung. Falls doch:


    Bei verschiedenen Versuchen hier vor Ort wurde das Feld weiterhin korrekt befüllt. Von einer Änderung in diesem Bereich im Programm ist mir auch nichts bekannt, ebensowenig von einer entsprechenden Auswahloption. Zu fragen wäre dann eher, ob das bei den Konten aller Kreditinstitute passiert. Der Hintergrund: Die Banken liefern ja in jedem Buchungssatz verschiedene Informationen. Die müssen von unserer Bankingschnittstelle und von WISO Mein Büro interpretiert werden. Manche Banken liefern oder lieferten zumindest bspw. die Daten zum Empfänger in jener Zeile, die eigentlich dem Verwendungszweck vorbehalten ist.


    Daher kann es sein, dass beim Abruf der Buchungen einer anderen Bank die Eintragungen dort korrekt vorgenommen werden. Zudem ist es natürlich möglich, dass Ihre Bank hier eine Umstellung der Datenlieferung vorgenommen hat. In dem Fall passen wir die Schnittstellensoftware an. Aus diesem Grund empfehle ich, die Bankverbindung einmal mit dem neuesten Update der LetsTrade-Schnittstelle neu anzulegen:


    Führen Sie zunächst eine aktuelle Datensicherung durch ("Datei > Daten sichern"). Laden Sie dann die Updatedatei unter folgendem Link. Dem Link ist stets die aktuellste Version der LetsTrade-Komponente hinterlegt.


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Speichern Sie die Datei an einem beliebigen Ort auf dem Rechner und führen sie anschließend aus.


    Im Programm WISO Mein Büro öffnen Sie den Bereich „Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen“, wählen das gewünschte Konto aus, klicken einmal auf „Banking-Kontakte“ und führen für das Konto erneut eine Synchronisierung durch. Eventuell ist es nötig, den Kontakt zu entfernen und neu anzulegen. Hierfür benötigen Sie alle notwendigen Zugangsdaten zu Ihrem Konto. Schließen Sie anschließend das Fenster „Administrator für Homebanking Kontakte“.


    Im nun noch offenen Fenster „Firmendaten Bankverbindungen“ klicken Sie rechts auf „Bearbeiten“. Stellen Sie sicher, das bei „Verarbeitung“ „Online (Serverabfrage)“ gewählt ist und klicken auf „Weiter“. Führen Sie den Assistenten bis zu Ende durch und schließen anschließend die Stammdaten mit „Ok“. Führen Sie nun erneut den Bankabruf durch.



    ad 2.) Aktuell gibt es keine neue Entwicklung. Der Punkt ist bei uns bekannt, eine Lösung gestaltet sich aber aus verschiedenen Gründen schwierig. Sie selbst haben ja bereits in einigen der von Ihnen genannten Threads gepostet. Seien Sie versichert, dass ich mit Freuden umgehend einen Post geschrieben hätte, wenn hier per Update eine Lösung unmittelbar bevorstünde. Im Moment kann ich leider nicht mit neuen Informationen dienen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem.
    Auch nach Ihrer Anleitung sind die besagten Felder leer. Bei mir handelt es sich um die Noris Bank.
    Wäre toll, wenn es dafür einen anderen Vorschlag noch gäbe.
    Viele Grüße Peggy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo reppi206,


    die Neuanlage des Banking-Kontaktes unter Nutzung der neuesten LetsTrade-Version passt die Banking-Schnittstelle von WISO Mein Büro an die aktuellsten Änderungen Ihrer Bank an. Sofern auch nach dem Update und der Neuanlage der Banking-Kontakte weiterhin Ungereimtheiten auftreten, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Support (https://www.buhl.de/support.html). Die Kollegen dort können die Neuanlage des Kontakts einmal gemeinsam mit Ihnen durchführen oder ggf. auch log-Dateien erzeugen lassen. Darin sind wesentlich mehr Informationen über die Kommunikation zwischen Ihrem Rechner und dem Bankserver enthalten, die zur Klärung des Sachverhaltes sehr hilfreich sind.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel