Leidiges Thema "Zahlungserinnerung und Mahnung"

  • Hallo erstmal an alle Member,


    Ich weiss das das Thema schon zig mal angesprochen wurde.
    Dennoch. Nach ewigem Suchen bin ich nicht wirklich fündig geworden.
    Software MB2008.


    Ich möchte folgendes:
    Zahlungserinnerung ausdrucken.
    Fälligkeit war am 10.03.08


    geht nicht weil "kein Ausdruck gespeichert"
    wie bekomme ich diese Auswahlmöglichkeit um diese zu drucken?
    Ich habe schon viel versucht.
    Mahnzyklen verkürzt usw.


    Vieleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen.


    Danke


    MFG
    Alex09

  • Hallo Alex09,


    gehe im Windows-Explorer zu dem Ordner Buhl und schaue mal in den UnterOrdner "Reports" > 1 > 05 ( mit Doppelklick öffnen ), hier sollten 2 Vorlagen f. Mahnungen vorhanden sein.

  • ....... das ist auch die wichtigere der beiden; dann sollte auch der Ausdruck funktionieren.
    Steht die anzumahnende Rechnung unter Finanzen/Mahnungen? Wenn ja, F8 drücken zum Drucken ..... was passiert dann?

  • Nein unter Mahnungen steht nichts. F8 tut sich ja auch nix wenn nix drin steht.


    Mahnung ist demnächst fällig. Wichtig wäre mir schon mal die Zahlungserinnerung auszudrucken. diese ja schon wie gesagt seit dem 10.03.08 hätte raus müssen. Steht auch gross rot und fett auf der Rechnung wenn ich sie durch doppelklick öffne. :(

  • ....aha, wenn MB die Rechnung noch nicht in die " Abteilung" Mahnungen übergeben hat, geht auch nichts mit dem Ausdruck, denn nur dort wird auch die Zahlungserinnerung gedruckt.

  • Aha ok. Danke für die Hilfe. da muss ich wohl mal warten. Obwohl ich ja die Zahlungserinnerung ja vor der Mahnung versenden möchte . Iss ja logisch. Aber naja. Vieleicht gibts ja irgendwann noch mal einen Patch.


    THX derweil

  • Zitat

    Obwohl ich ja die Zahlungserinnerung ja vor der Mahnung versenden möchte


    der erste Ausdruck bei "Mahnungen " ist ja eine Zahlungserinnerung, nach diesem Ausdruck wird vom Programm gefragt, ob man die Mahnstufe erhöhen möchte, danach kommt in dem voreingestellten Zeitraum ( bei den Stammdaten/Zahlungserinnerung ) die 1. Mahnung zum ausdrucken.

  • Hallo Alex,
    ging die Zahlungsungserinnerung bei dir mittlerweile?


    Ich hab nämlich das gleiche Problem: Zahlungsziel abgelaufen, Mahnstatuts auf Zahlungserinnerung gesetzt aber nix im Mahnungen-Ordner drin.
    Kann auch nichts ausdrucken.
    Echt ärgerlich. Möchte mahnen und kann nicht...


    Gruß

  • Hallo büroschnecke,


    man muß zu dem selbst erstellten Zahlungsziel noch eine 7-tägige Wartezeit hinzu rechnen. In dieser Zeit hat der Kunde die Möglichkeit zu zahlen bzw. wenn er am letzten Tag der Fälligkeit überwiesen hat, braucht die Bank teilweise bis zu 5 Tagen bis zur Gutschrift.
    So soll verhindert werden, dass man seine Kunden verärgert.


    Gruß
    B.R.

  • Hey Leute ich habe das gleiche Problem! Aber wenn ich mir hier eure Beiträge anschaue, und alles so mache, passiert bei mir gar nichts.
    Was jetzt? Hilfeeeeeeeeeeeeee!

  • Hallo büroschnecke,


    geh doch mal auf die Rechnung, welche gemahnt werden soll; rechte Maustaste und in dem Menü auf " Mahnstatus "
    Dort sollte KEIN Häkchen unten in der Auflistung sein. Ein Häkchen bedeutet : wurde schon erledigt


    Gruß
    B.R.

  • Hallo,
    danke für deine erneute Hilfe.


    Habe ich gemacht gehabt, dann kam leider gar nix. Das ist ja das Traurige. Ich hab versucht, das Handbuch gelesen und im Internet recherchiert.
    Dann kam andauernd eine Error-Meldung vom Programm...
    Komische Sache. :(
    Habe jetzt die 1. Mahnung verschickt. Also keine Zahlungserinnerung.


    Bin irgendwie frustriert und genervt von dem Programm...
    :wink:


    Gruß
    S.

  • Hallo zusammen,


    ich muss auch mal was zu diesem Thema was los werden.
    Denn ich habe selber Probleme mit dem Mahntool.


    Also Zahlungsziel ist zB. 14Tage.
    Nun nach Ablauf der der 14Tage wechselt der Punkt vor der Rechnung von gelb auf rot.
    Das ist ja auch richtig. Nun nach weiteren 7 Tagen kommt das Ausrufezeichen, ist auch Richtig.
    Nun sollte auch unter Mahnung die Zahlungserrinnerung drucken können.
    Und dort sollte so meine ich statt "Rechnung" => "Zahlungserinnerung" stehen.
    Leider ist dem nicht so. Denn wenn ich die Rechnung erneut drucke steht weiterhin "Rechnung" auf dem Blatt.


    Oder habe ich in meinen Ausführungen bis dahin einen Denkfehler?
    An die 1.bis Letze Mahnung möchte ich erstmal nicht denken.


    Gruß


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "trustyxxma"

    Oder habe ich in meinen Ausführungen bis dahin einen Denkfehler?

    Das, denke ich mal, ist wohl so. Eine Rechnung bleibt eine Rechnung auch wenn sie noch nicht bezahlt wurde. Die Zahlungserinnerung oder auch Mahnung ist doch nur eine Aufforderung, den überfälligen Betrag schleunigst zu bezahlen. Oder habe ich Deinen Text vom Inhalt her nicht verstanden?

  • Hallo,


    Zitat von "trustyxxma"

    ...Das ist ja auch richtig. Nun nach weiteren 7 Tagen kommt das Ausrufezeichen, ist auch Richtig.
    Nun sollte auch unter Mahnung die Zahlungserrinnerung drucken können.
    Und dort sollte so meine ich statt "Rechnung" => "Zahlungserinnerung" stehen.
    Leider ist dem nicht so. Denn wenn ich die Rechnung erneut drucke steht weiterhin "Rechnung" auf dem Blatt...."


    Kann es nicht sein, dass du versucht hast, die Zahlungserinnerung aus dem Bereich ->Office ->Rechnungen zu drucken?
    Denn meines Wissens stehen nur dort die Ausrufezeichen bei überfälligen Mahnungen und dort kannst du eine Zahlungserinnerung nicht direkt drucken. Zahlungserinnerungen und Mahnungen kannst du nur aus dem Bereich ->Finanzen ->Mahnungen drucken und dann erscheint auch der entsprechende Text.