Heimfahrten Doppelte Haushaltsführung mit Firmenwagen, der nicht vollständig kostenfrei überlassen wird

  • Ab Januar 2012 steht mir ein Firmenwagen zur Verfügung. Die bisher mögliche Absetzung der wöchentlichen Heimfahrt mit dem Privat-PKW entfällt somit lt. Steuergesetzt. Den Firmenwagen erhalte ich allerdings nicht vollkommen kostenfrei überlassen, sondern muss 0,4% des Bruttolistenpreises pro Monat dafür an meinen Arbeitgeber bezahlen. Klar ist, dass sich mein zu versteuernder Anteil von 1% um diese 0,4% reduziert und ich somit 0,6% des LP versteuern muss.



    Nach Rücksprache mit meinem Finanzamt, würde der Sachbearbeiter akzeptieren, dass ich, ausgehend von der 1% minus 0,4% Regelung den Wert von 12 Cent je Kilometer (30 Cent mit 40%iger Kostenbeteiligung) je Kilometer für Heimfahrten absetzen kann. Abgesehen davon, dass es in der Wiso-Software so nicht eintragbar ist, möchte ich gerne weitere Meinungen oder Ideen hierzu hören.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist, dass sich mein zu versteuernder Anteil von 1% um diese 0,4% reduziert und ich somit 0,6% des LP versteuern muss.

    Sicher?

    Nach Rücksprache mit meinem Finanzamt, würde der Sachbearbeiter akzeptieren, dass ich, ausgehend von der 1% minus 0,4% Regelung den Wert von 12 Cent je Kilometer (30 Cent mit 40%iger Kostenbeteiligung) je Kilometer für Heimfahrten absetzen kann.

    Da wäre ich mir erst recht nicht so sicher.

    Abgesehen davon, dass es in der Wiso-Software so nicht eintragbar ist, möchte ich gerne weitere Meinungen oder Ideen hierzu hören.

    Den Fall würde ich einmal unter Mitnahme aller Vertragsunterlagen mit einem Angehörigen der steuerberatenden berufe besprechen.


    Wahlrechte bei der Ermittlung des Arbeitslohns bzw. der Nutzungsentnahme