Sparziele - Performancevergleich

  • Hallo zusammen,


    Hier mal eine Idee für ein neues Feature der Software - velleicht hat jemand von euch ja einen "guten Draht" zu den Entwicklern.


    Einmal im Jahr (meistens um die Weihnachtszeit) setze ich hin und übelege mir, welche Sparziele ich in den kommenden 12 Monaten erreichen möchte. Das sieht in der Praxis so aus, dass ich mir meine aktuellen Konto- und Depotstände anschaue und dann - sagen wir mal - jeden Monat einen bestimmten (festen) Betrag ansparen will. Beispielsweise könnte auf einem Tagesgeldkonto aktuell X EUR liegen und am Ende des kommenden Jahres soll das Sparziel X plus Y EUR sein. Das ganze kann man natürlich auf beliebige (Bar)Konten anwenden: Tagesgeld, Bausparverträge, Fonds-/Banksparpläne, Depots usw.


    Bisher habe ich das immer so gehalten, das ich regelmäßige Sparraten (sprich Planungsbuchungen) in der Zahlungsverwaltung angelegt habe und mir dann in der Finanzprognose angeschaut habe, wie die Salden in z.B. 12 Monaten ausschauen. Diese Werte habe ich dann notiert und den Zettel 12 Monate liegen lassen. Am Ende des abgelaufenen Jahres kann ich dann den Wert auf dem Zettel mit den Ist-Salden meiner Konten vergleichen. Dadurch kann ich dann sehen, ob ich a) meine Sparziele erreicht oder verfehlt habe, und b) wie gut ich innerhalb des gesetzten Zeitraums performed habe (d.h. wie viel mehr oder auch weniger ich ansparen konnte). Dass das Sparziel nicht zu 100% mit dem Ist-Saldo übereinstimmt liegt natürlich daran, dass sich im Laufe des Jahres die regelmäßigen Sparraten durchaus ändern können (beispielsweise durch Extra-Überweisungen oder ungeplante Entnahmen etc).


    Natürlich kann man den Zeitraum frei wählen - Das Sparziel ergibt sich ja durch die Planungsbuchungen automatisch in der Finanzprognose für einen bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft.


    Mein Vorschlag wäre also, dass man in regelmäßigen Abständen "Marker" in der Finanzprognose setzen kann, sodass man immer diesen Soll-Wert mit der aktuellen Prognose vergleichen kann. Man kann sich das auch wie ein "Snapshot" vorstellen, der im Programm mit-getrackt wird, beispielsweise durch einen zusätzlichen Eintrag im graphischen Kontosaldenverlauf (Finanzprognose) zum Zeitpunkt X. Je näher dieser Marker dann dem heutigen Tage kommt, umso besser kann man einschätzen wie weit das Sparziel vom tatsächlichen Saldo abweicht. Ist der Tag des Markers erreicht, könnte das Programm dann z.B. ein kurzes Auswertungsfenster oder eine Meldung öffnen, in der Soll und Ist (also die Performance) verglichen wird.


    Ich hoffe ich habe das jetzt nicht komplizierter beschrieben als es ist?!


    Was würdet ihr von einer solchen Idee halten?



    Viele Grüße,
    Chris