Kundenkategorie im Datenimport / -export

  • Hallo miteinander,


    ich habe die Kundenkategorien bei dem erstmaligen Datenimport nicht eintragen können, da ich die Option nicht gefunden habe.
    Für einen eMailNewsletter brauche ich jetzt jedoch die Kundenkategorien, um Kunden gezielt ansprechen zu können. Bei den derzeit 200 Testdatensätzen geht das ganze, jedoch ist es sonst so, dass wöchentlich ca 50 neue per CSV eingefügt werden, und ich kann einfach nicht bei jedem manuell die Kundenkat einstellen. Wie bewerkstellige ich dies?


    Lieben Dank an alle Antwortenden! :love:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo becq,


    das im reinen Import ist mir eindeutig, nicht jedoch im Export, sprich, wie kann ich alle meine Datensätze denn jetzt am einfachsten "auf einmal" zu einer Kundengruppe hinzufügen?

    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was Sie meinen: Geht es jetzt tatsächlich um einen Export von Daten? Dann würde sich am ehesten vielleicht eine eigene Tabellenauswertung anbieten, bei der man alle Spalten einblenden lässt. Zudem kann man ja auch in der Stammdatenlisten über Rechtsklick und "Aktuelle Tabellenansicht" sowohl Spalten definieren wie auch die so erstellte Tabelle exportieren.


    Sofern Sie eine bestimmte Kundenkategorie bestimmten Kunden nachträglich zuordnen wollen, wäre das ein Änderungsimport. Da sollte als erstes mal eine Datensicherung vorab erfolgen ("Datei > Daten sichern"). Anschließend importiert man eine Tabelle, die im Prinzip nur aus zwei Spalten bestehen muss: Der Adressnummer und der Kundenkategorie. Dadurch wird den dort aufgeführten Kunden eine Kundenkategorie hinzugefügt, vorhandene Kategorien werden überschrieben.


    Falls ich Ihr Anliegen jetzt doch noch nicht ganz richtig verstanden habe, bitte ich um weitere Erläuterungen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel