Photovoltaikanlage und Wiso Sparbuch 12

  • hallo ihr,
    hat jemand Erfahrung bei der Erfassung einer Photovoltaikanlage und WISO 12 ?
    Wir haben uns 2011 eine Photovoltaikanlage (11 KWp) aufs Dach geschraubt und nun muß ich mich erstmals mit der steuerlichen Seite beschäftigen (die Montagsmeldungen laufen natürlich schon und sind NICHT Bestandteil meiner Frage).


    Mich würde speziell interessieren, wie der Kaufpreis der Anlage (kann der komplette Betrag angesetzt werden, d.h. mit Montage/Gerüst usw)
    eingetragen wird, wo die Erträge (gabs allerdings für 2011 noch keine) und sonstiges (z.B. die Versicherung).
    Schon weitergedacht für 2012: Wohin dann die Erträge von den Stadtwerken und wie verhält sich das ganze bei Eigenverbrauch ? haben wohl etwa 30%)


    Schonmal vielen Dank
    Robin

  • Moin ...


    Ich weiss nicht, inwieweit ich Dir helfen darf ... aber


    1) Du must eine Einahmeüberschussrechnung für 2012 anlegen
    2) Du must Einkünfte aus Gewerbebetrieb 2012 ( Anlage G ) anlegen
    3) Du must eine Umsatzsteuervoranmeldung 2012 anmelden für die monatlichen Belege ans Finanzamt
    4) Du must zum Jahresende eine Umsatzsteuererklärung 2012 abgeben.


    Ein kleiner Tipp noch:


    Der Betrag in Zeile 72 der EÜR muss mit dem Betrag in Zeile 4 der Anlage G übereinstimmen.


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • hi Kuddel,


    letztes Jahr hatte ich ja noch Glück, da ich im Anschaffungsjahr noch keine Erstattung von meinem Energieunternehmen erhielt, gab es auch noch keine große Dinge, die in der Steuererklärung anzusetzen waren.
    Nun aber ist ein ganzes Jahr vergangen, in dem ich Erträge erwirtschaftet habe und nun muß ich also das volle Programm machen.
    Sprich Einkommenssteuer, Umsatzsteuermeldung und Einnahme/Überschussrechnung. Von der monatlichen Vorsteuermeldung bin ich mittlerweile befreit.


    Von der Einnahme/Überschußrechnung wußte ich nichts, diese habe ich erst durch Deinen Beitrag kennengelernt, sieht für mich aber sehr komplex aus, gleicht einer Buchhaltung einer richtigen Firma.
    Habe im "Programm" gesehen, daß diese Daten auch wohl in die Umsatzsteuermeldung automatisch übermittelt werden können.
    Hätt ich dies gewußte, hätt ich mir die Arbeit nicht machen brauchen, so hab ich die Umsatzsteuermeldung "manuell" erstellt.


    Was/Wie hast Du Daten in der Einnahme/Überschußrechnung erfaßt ? Ich denke, daß hier auch die monatlichen Abschlagszahlungen des Energieversorgers erfaßt werden, ebenso die Ausgaben für Wartung und Versicherung. Auch vermutlich Kreditkosten, Bankgebühren etc. ?


    Gruß
    robin

    • Offizieller Beitrag

    Was/Wie hast Du Daten in der Einnahme/Überschußrechnung erfaßt ? Ich denke, daß hier auch die monatlichen Abschlagszahlungen des Energieversorgers erfaßt werden, ebenso die Ausgaben für Wartung und Versicherung. Auch vermutlich Kreditkosten, Bankgebühren etc. ?

    Das hat Kuddel1 doch alles nun wirklich schon mehrmals hier im Forum bis ins Detail nebst Screens erläutert. Also nochmals mein Hinweis gemäß den Forenregeln bitte auch mal die komfortable Forensuchfunktion zu nutzen.


    Genau dasselbe haben wir Dir doch übrigens auch vor einem Jahr schon geschrieben: Photovoltaikanlage und Wiso Sparbuch 12 ?(

  • Dem schließe ich mich an !


    Hast Du auch nur 1 x die Begriffe:


    Photovoltaikanlage
    AFA
    EÜR
    Einnahmenüberschussrechnung
    Umsatzsteuererklärung


    in die Suchfunktion eingegeben ?
    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: