Export von Rechnungen - Import in Buchhaltung - Welche Variable?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wir verkaufen viel über Amazon. Nun habe ich mir für die Buchhaltung ein Im/Export geschrieben. Klappt wunderbar, außer dass ich mit einer Variable nicht ganz klarkomme.
    Ich möchte den Gesamt-Brutto-Rechnungsbetrag in der Exportdatei haben (Vorgänge-Archiv). Zuerst hatte ich die Variable Vog.GPrBrtOrg, aber die scheint etwas anderes auszugeben. Testweise habe ich jetzt noch die Variable «Vog.GPreisM19Bt»benutzt, hier *scheint* es keinen Fehler zu geben.
    Bei der ersten Variable stimmten die Ausgaben nicht. So hatte ich bspw. eine Ausgangsrechnung über 89,90 € brutto, im Export standen aber nur 85,50 €.


    Kann mir bitte jemand bestätigen, dass die «Vog.GPreisM19Bt»wirklich den Gesamtbruttorechnungsbetrag beschreibt?


    Es geht bei diesem Spiel übrigens ausschließlich um Amazon-Bestellungen, wir verkaufen NUR Artikel mit 19% USt, und Auslandsverkäufe sind sehr selten; die kriege ich noch händisch aus den Dateien gefischt ;)
    Hintergrund ist folgender: ich möchte einmal am Tag, wenn der Versand gelaufen ist, ins Vorgangsarchiv gehen, alle Ausgangsrechnungen exportieren und die in die Buchhaltung ->Hauptbuch einlesen. Damit sollen dann die Buchungssätze erzeugt werden und die OPs ausgeglichen werden. Bei so rund 50 bis 100 Verkäufen am Tag macht nämlich das händische Erfassen der Buchungen keinen Spaß mehr...