Journal - Kontostände Bankkonten

  • Hallo,
    bin ganz neu hier. Bevor ich mir das Programm zulege, möchte ich es natürlich ausgiebig testen. Eine Funktion habe ich bisher nicht gefunden:
    Gibt es eine Möglichkeit sämtliche Buchungen auf einem Bankkonto auszugeben? Also so etwas wie einen Kontoauszug oder wenigstens ein Journal. Dadurch könnte ich kontrollieren ob beim Buchen fehlerhafte Eingaben erfolgten.


    Herzlichen Dank für Antworten


    -Hi

  • Hallo Hi,


    ja es gibt soetwas.
    Hierzu musst Du unter "wirtschaftliche Auswertungen", "Einnahmen und Ausgaben" wählen.
    Hier gibt es verschiedene Listen, welche für einzelne Konten ausgegeben werden können.


    Gruß
    alterverwalter

  • Hat keiner eine Idee, wie man die Standardausgabe von Journalen ändern bzw. ergänzen kann? Ich denke da an soetwas wie den "Vorlagen Designer" von WISO mein Büro" z. B..

  • so ein wenig genervt bin ich schon über das Programm. Bei meiner Recherche fiel mir der Satz auf: "... Wiso Hausverwalter eignet sich besonders für professsionelle Hausverwaltungen ..." (sinngemäß wieder gegeben).


    Aber warum bin ich dann bei dem Menuepunkt "wirtschaftliche Auswertungen/Einnahmen und Augaben/Liste der Kontobewegungen" auf die Standardberichte angewiesen, wenn diese nicht ausreichen? So ist es schon sinnvoll dem Standardbericht über dem Feld Text hinaus, welches sich aus dem Onlinebanking und somit aus den Angaben der Überweisung der Mieter ergibt, zumindest den Empfänger oder Absender, der ja auch mittels Onlinebanking übermittelt wird, aufführen zu lassen.


    So würde es mir helfen, mittels dieses Journals die Nachzahlungen im Ausdruck bei der Überprüfung einem Absender zu zurodnen, oder dem Steuerberater bei der Aufstellung einer Empfängerliste (Handwerker z. B.) die Arbeit zu erleichtern. Letztendlich ist es ja der tiefere Sinn von so einer Datensammlung, möglichst wenig Handarbeit zu haben.


    Anscheinend hat man bei anderen programmen die Möglichkeit, die Daten zumindest in eine Excelliste auszugeben, die man dann nahc seinen Bedürfnissen gestalten kann. Sollten mich die beiden fehlenden Angaben im Journal zum Kauf eines anderen Programms bewegen?


    Ich werde es nochmal mit dem Kundendienst versuchen. Aber die Bereitschaft wächst, mal en anderes Programm auszuprobieren.