Onlinekonto: Buchung fehlerhaft

  • Ich habe vor einigen Tagen mit WISO Mein Verein 2008 (7.00.00.62) Mitgliedsbeiträge per Lastschrift eingezogen.
    Jetzt habe ich zwei Retouren (mit natürlich negativem Betrag) bekommen, die zunächst auch in Mein Verein korrekt angezeigt wurden. Als ich die Buchungen jedoch kategorisieren wollte, wurde die eine plötzlich als Geldeingang angezeigt. Eine manuelle Änderung scheint nicht möglich, auch eine erneute Umsatzabfrage hat nichts gebracht. Jetzt habe ich halt das Problem, dass auf dem "realen" Girokonto Geld abgebucht wurde, in mein Verein jedoch zugebucht. Wie kann ich das Problem lösen?

  • Hallo


    das selbe Problem habe ich auch!!!
    Mit Mein Verein 2009 habe ich Rückläufer von der letzten Beitragserhebung, die als Eingang verbucht wurden, aber ganz eindeutig Ausgaben sind.
    Natürlich ist der Betrag online bei der Bank als Abgang verbucht. Somit stimmt der Kontostand im Programm nicht mit dem tatsächlichen Kontostand überein.
    Manuell ist keine Änderung möglich.
    Was kann man tun, damit die Buchungen im Programm mit dem Online-Konto synchronisiert werden. Bei WISO Mein Geld gibt es diese Funktion und es wird immer überprüft, ob die Endsummen stimmen!!!


    Gruss
    Wormi0412

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wormi0412,
    ich hatte dieses Problem noch nicht, könnte mir aber vorstellen, daß sich das vorerst so lösen läßt indem man das Konto auf "offline" umstellt, die falsche Buchung manuell berichtigt und dann das Konto wieder auf online stellt. Fragt sich nur, was dann bei der nächsten Umsatzabfrage passiert...
    Gruß
    montekirno

  • Hallo montekirno


    danke für den Tipp.
    Ich werde es einfach mal ausprobieren. Probieren geht bekanntlich über studieren.
    Meld mich wenn es geklappt hat.


    Gruss
    wormi0412

  • habe es gerade ausprobiert, doch die Felder Namen, Betrag und Datum bleiben blau unterlegt und lassen sich nicht ändern.
    Ich kann zwar auf Ausgabe klicken, doch das wird nicht übernommen....was mach ich denn jetzt?
    Ich habe schon viele Änderungen gemacht + Schreiben geschreiben und möchte ungern einen alten Datenstand laden.


    Kann ich bestimmte Umsätze löschen und nicht einfach nochmal mit der Bank synchronisieren?
    Bei Mein Geld klappt das alles wesentlich besser!!!


    Gruss
    wormi0412

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wormi0412,


    bei mir funktionierte das einwandfrei. Kannst Du mal nachsehen, ob das Konto wirklich "offline" ist? Handelt es sich ggf. um eine Splitbuchung?
    Bei einer Änderung Eingabe/Ausgabe muß auch das Vorzeichen vor dem Betrag geändert werden, das macht das Programm nicht automatisch...


    Eine Buchung "mittendrin" herauszulöschen kann ich nicht empfehlen, da diese bei einer erneuten Umsatzabfrage nicht mehr korrekt eingepflegt wird.
    Bei mir wurde dann vom Programm eine Differenz zwischen dem Online-Kontostand und dem der Datenbank im Programm festgestellt (eben in Höhe des Betrags der gelöschten Buchung) und diese Differenz als Saldokorrektur ins Jahr 1970 gebucht... :x
    Eine Möglichkeit wäre dann nur, alle aktuelleren Buchungen bis zu der zu korrigierenden zu löschen...


    Mir ist noch etwas eingefallen: möglicherweise passiert der Fehler bei der Zuordnung/Kategorisierung durch das Programm, wenn es sich eigentlich um eine "Einnahme-Kategorie" handelt, der Betrag aber negativ ist; das Programm verbucht dann evtl. einen postitiven Betrag... ist aber nur eine Vermutung.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan


    ich habe es nochmal ausprobiert.
    Ich hatte den Fehler gemacht, nicht die Zuordnung zu löschen, bevor ich ändere.
    Jetzt hat alles geklappt und zukünftig, werde ich mit der automatischen Zuordnung etwas vorsichtiger sein.
    Das bedeutet ganz schön Arbeit, wenn man dort nicht aufpasst. Habe jetzt auch alle Zuordnungen neu machen müssen.
    Doch ich denke jetzt bin ich wieder auf Stand.


    Hab besten Dank!!!


    Viele Grüße
    wormi0412