Umstieg von Mein Büro auf Kaufmann

  • Hallo Leute. Ich bin dieses Jahr umgestiegen von Mein Büro auf Kaufmann und muß dazu sagen es ist eine Katastrophe. Kaufmann ist was die Bedienung und die Übesicht angeht das letzte.
    Es fehlen völlig einfache Grundfunktionen. Die Filterfunktion ist als ob sie gerade erst erfunden worden wäre. Man kann nicht mal nach Datum Filtern. Nur einzelne Tage kann man anklicken. Kann aber nicht nach einer bestimmten Zeitraum filtern. An die Entwickler: Nimmt ihr Drogen? Hat schon mal jemand versucht eine Teillieferschein zu erstellen? Wenn nicht versucht es mal. Den Support braucht ihr nicht zu fragen. Die wissen auch nicht wie. bzw. schümpfen selber darüber wie kompliziert es ist. Schickt mal einen Brief an einen Kunden und versucht den Brief dann mal zu finden. Warum sollte so etwas gespeichert werden nicht war man kann sich ja alles merken. Hat jemand schon mal eine Überweisung gemacht und versucht die eingegebenen Daten als Vorlage zu speichern? Geht nicht!
    Merkt keiner wie schlecht dieses Programm ist?

    • Offizieller Beitrag

    Merkst Du, wie pöbelig Dein Ton ist? Nimmst Du Drogen (auch wenn das hier nichts zur Sache tut)?
    Wenn man ein neues Programm einsetzt, hat man immer das Problem, dass man noch die "alte" Vorgehensweise im Kopf hat. Ich habe vor ein paar Jahren mal mit XAL, SAP, AS400 gearbeitet. In meinem Laden läuft Wiso Kaufmann (der das tut, was ich will). Trotzdem ich nun schon seit 2 Jahren den Kaufmann vor mir habe und täglich mit keiner anderen Wawi arbeite, kommen gelegentlich noch Tastenkürzel aus SAP durch.


    Wenn Du konkrete Fragen hast und es schaffst, die in einem vernünftigen Ton und ohne Beleidigungen zu stellen, helfe ich gerne. Aber ein Posting wie das hier möchte ich nicht nochmal lesen.


    Kopfschüttelnde Grüße...

  • Manchmal muß man genau diesen Ton einschlagen. Wenn ich an meine Kunden Scheiße ausliefere bekomme ich auch genau diesen Ton zu hören.
    Oder noch schlimmer er sagt gar nichts und bestellt einfach nicht mehr bei mir.
    Man darf einfach keine Scheiße ausliefern so einfach ist das. Ich habe schon eine ganze Zeitlang mit dem Support telefoniert und selbst die geben
    mir recht. Hallo ich habe dafür bezahlt. Von mein Büro war ich damals so begeistert das ich an die Entwickler ein Dankschreiben verfasst hatte.
    Das Programm versteht man sofort ohne eine Frage. Aber da bin ich wohl selbst schuld. Hätte mich an das Motto "Never chance a runing System"
    halten sollen. Jetzt kann ich mir nicht mal meine Briefe anschauen die ich selbst geschrieben hab. Die ganzen anderen Bugs erwähne ich lieber gar nicht.
    Es sind einfach zu viele. Besonders interessant wird es in den Archiv Vorgängen wenn man da mal etwas altes sucht. Filterfunktion= 0 Funktion

  • ich hab bereits in einem anderem Beitrag ein Problem geschildert. Hier wollte ich einfach nur wissen ob keinem diese SCHEIßE auffällt? Ist keiner mal von Mein Büro auf Kaufmann umgestiegen?
    Ich wollte gar nicht auf die einzelnen Probleme eingehen. Einfach mal richtig lesen!

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es einen Spruch im Rheinland "wer poppe will muss fründlich sinn". Der kann auf viele Lebenslagen sinngemäß angewendet werden. Hier z.B. " wer Antworten möchte, der sollte auch einen freundlichen Ton wählen".

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt machst Du schon wieder so weiter. Ich bin weder Entwickler noch bin ich sonstiger Mitarbeiter bei Buhl. Ich nutze noch nicht einmal dieses Programm. Aber Du wünscht Antworten von anderen Nutzern dieses reinen Userforums und fährst die Hilfewilligen dann an. Das ist schon eine komische Art der Motivation.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nur wissen ob sich nicht andere über das Programm ärgern.

    Ganz bestimmt ärgern sich ander auch über dieses Programm. Ich selbst übrigens auch. Ich ärgere mich sogar manchmal über den Support.

    Aber lies mal was geantwortet wurde. Nichts konkretes.

    Kann man so nu wirklich nicht sagen.

    Antwortet doch mal auf die Frage.

    Welche Frage genau? Lass es uns kurz durchgehen. Ich übernehme die Fragen aus dem ersten Posting dieses Threads, bereinigt um Rechtschreib-, Interpunktions- und Grammatikfehler:
    Frage: An die Entwickler: Nehmt ihr Drogen? Antwort: Tut mir Leid, das weiß ich nicht genau. Ich gehe aber davon aus, dass mindestens 75% wenigstens gelegentlich Alkohol trinken. Das enstpricht dem Bundesdurchschnitt.


    Frage: Hat schon mal jemand versucht, einen Teillieferschein zu erstellen? Antwort: Ja, ich. Klappt wunderbar. Danke, Buhl. Schade nur, dass es nicht gerade intuitiv ist.


    Frage: Warum sollte so etwas gespeichert werden, nicht wahr, man kann sich ja alles merken? Antwort: Naja... ich hab Schiefertafeln und Meißel im Keller. Wenn ich schreiben will, nehm ich doch eher Zettel und Stift. Die Funktion "Briefe schreiben" im Kaufmann ist mMn überflüssig. Zumal man damit nur Briefe an angelegte Kunden/Lieferanten schreiben kann. Selbst wenn ich die Funktion nutzen _würde_, würde ich wenigstens eine (digitale) Kopie davon im Haus behalten.


    Frage: Hat jemand schonmal eine Überweisung gemacht und versucht, die eingegebenen Daten als Vorlage zu speichern? Antwort: Den Zahlungsverkehr aus dem Kaufmann verwende ich eher selten, was andere Gründe hat. Aber: die "Vorlage" hast Du zumindest indirekt. Denn jede Überweisung, die Du im Kaufmann erstellst und ausführst, wird nach der Ausführung ins Archiv verschoben. Wenn Du nun bspw. heute an Deinen Lieferanten 70000 eine Überweisung iHv. 1000 € verschickst, kannst Du in 10 Jahren noch ins Archiv gehen, diese Überweisung raussuchen, in die Übersicht kopieren, verändern und verschicken.
    Abgesehen davon: Man könnte ja auch mal darüber nachdenken, den Lieferanten/Dienstleistern im Adressdatensatz die Bankverbindung zu hinterlegen, dann hätte man quasi auch eine Vorlage. Oder man könnte mit Offenen Posten arbeiten und die Zahlläufe darüber verwalten und abwickeln.

    Vergiss doch mal meinen Ton.

    Fällt schwer, aber ich wills versuchen.

    Ist doch egal.

    Nein, ganz und garnicht! Zumindest nicht dann, wenn Du Hilfe erwartest.
    Wie gesagt, wenn's Dir nur ums Auskotzen geht, ist das okay. Aber dann vergib auch direkt passende Titel zu Deinen Threads.


    Wiso Kaufmann passt mindestens zu 95% auf Deine Anforderungen. Du musst das Programm nur richtig einstellen, und unter Umständen auch einige Deiner eigenen Arbeitsabläufe "programmkonformer" gestalten. Solche Umstiege tun gelegentlich weh, aber manchmal müssen sie sein.
    Und jetzt wäre es nett, wie bereits gesagt, Du würdest etwas lösungsorientierter. Wenn Du ein konkretes Problem hast, dann poste es hier. Wenn ich kann, helfe ich. Wenn's nötig ist auch außerhalb des Forums. PN genügt.


    Vielleicht möchte einer der Moderatoren diesen Thread schließen?