Steuererklärung während einer Weiterbildung über 2 Jahre Vollzeit, von August 09 bis juli 11 wie soll man hier vorgehen?

  • Hallo alle zusammen,


    es ist echt super das es solche Foren hier gibt, weil das jetzt meine letzte Adresse ist wo ich denk das dem Problem auf die schliche gekommen wird.


    Folgendes zum Fall.


    Im August 09 hab ich meine Techniker Weiterbildung angefangen und Juli 11 abgeschlossen. Für das Jahr 2009 hab ich meine Steuererklärung schon lange gemacht und auch einiges wieder bekommen :) da ich ja bis August Vollzeit gearbeitet habe. Für das Steuerjahr 2010 weis ich einfach nicht wie ich vorgehen soll? Und für das Steuerjahr 2011 ist wieder klar, weil ich wieder Einkommen habe.


    Muss ich jetzt die Steuererklärung 2010 gar nicht machen? Oder soll ich Sie mit vorweggenommenen Werbungskosten abschicken, und wenn ja, wie genau geht man da vor... wo muss ich wie Begründen das ich da kein Einkommen hatte oder gibt es da ein Formular. Mache meine Steuererklärung mit WISO Steuer Sparbuch, da gibt es einen Vordruck zu vorweggenommenen Werbungskosten.
    Oder kann ich die Kosten von 2010 auch in der Steuererklärung 2011 mit angeben?


    Bitte denkt dran das ich kein Steuerprofi bin... :)


    Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten


    lg Felix

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Tippfehler Überschrift

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich jetzt die Steuererklärung 2010 gar nicht machen?

    Müssen wirst Du es nicht; Ausnahme: für 2009 hattest Du einen negativen Gesamtbetrag der Einkünfte und somit eine Feststellung des verbleibenden Verlustabzugs auf den 31.12.2009 .

    Oder soll ich Sie mit vorweggenommenen Werbungskosten abschicken, und wenn ja, wie genau geht man da vor... wo muss ich wie Begründen das ich da kein Einkommen hatte oder gibt es da ein Formular.

    Erklärung ausfüllen und mit Belegen sowie Begründung (ggf. formlos) abgeben.

    Mache meine Steuererklärung mit WISO Steuer Sparbuch, da gibt es einen Vordruck zu vorweggenommenen Werbungskosten.

    Müsstest Du einmal die Musterschreiben in Deinem Programm durchforsten, durchaus möglich.

    Oder kann ich die Kosten von 2010 auch in der Steuererklärung 2011 mit angeben?

    Nein.

  • Danke miwe4, sowas in der Art hab ich mir schon fast gedacht und ergoogelt, aber sicher war ich mir am Ende nicht mehr...


    Also kann ich das schreiben so ungefähr formulieren, denk ich mal.


    Steuernummer:
    Steuer - Identifikationsnummer (TIN):
    Anlage zur Einkommensteuererklärung 2010



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    in der eingereichten Steuererklärung für das Kalenderjahr 2010 sind vorweggenommene Werbungskosten enthalten.


    Ich bitte Sie, diese Werbungskosten im Rahmen der Einkommensteuererklärung zu berücksichtigen, da sie in den folgenden Jahren voraussichtlich zu Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit führen.


    Begründung:


    Es handelt sich um eine Fortbildung zum .......... und ich hatte eine Wiedereinstellungszusage der Firma ........ wo ich zur Zeit wieder arbeite.


    Mit freundlichen Grüßen




    Wäre das akzeptabel für das Finanzamt?