Fehlendes Konto unter SKR 04

  • Hallo Zusammen!


    Ich muss eine Rechnung über Leistungen eines ausländischen Unternehmers buchen, leider fehlt mir das entsprechende Konto unter SKR 04:
    Konto 5925 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 %Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer
    Gibt es ein Update für die Kontenrahmen in Wiso-Kaufmann oder wie kann ich das entsprechende Automatikkonto selber anlegen? Ich bin in dieser Frage nicht so firm, kann mir vielleicht jemand helfen.
    Zum Verständnis:
    Ich habe eine Leistung bei einem amerikanischen Internet-Anbieter angemietet und will nun diese Rechnung verbuchen.


    Schöne Grüße Jens.


  • Hallo Jens,
    das Konto 5925 gibt es bei einer Neuinstallation von WisoKaufmann 2008, aber ein Update fuer Kontenrahmen gibt es nicht.
    Der Grund: da der Kontenrahmen vom Anwender angepasst werden kann, wuerden durch ein Update ggf eigene Konten ueberschrieben werden und das darf nicht sein.


    Auf meiner homepage gibt es eine Anleitung (jedoch fuer SKR03) >Par_13b_3a_UStG_steuerschluessel.pdf< zum Download.
    Fuer Dich gilt die Beschreibung fuer §3a UStG.


    Nur das Konto anzulegen ist dabei nicht ausreichend, denn es muessen auch die entsprechenden Steuerschluessel und eine neue Steuerkategorie angelegt werden. Die UVA ist ohne die neuen Steuerschluessel und die Steuerkategorie sonst falsch.


    Wenn Du es nicht selbst einrichten willst oder kannst, sende mir Deine vollstaendigen Kontaktdaten per e-mail an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e -->. Dann bekommst Du ein Angebot fuer meinen Onlinesupport.

  • Zitat von &quot;JensD&quot;

    ach so ist das! Ich habe die Kontenrahmen nie selber angepasst, besteht da eine Möglichkeit den Aktuellen Kontenrahmen zu importieren?


    Hallo Jens,
    ja, genau so ist es.


    Wenn Du noch keinerlei Buchungen und auch keine Adressen erfasst hast, wobei die entsprechenden Kreditoren- und Debitorenkonten automatisch im Kontenrahmen angelegt werden, kannst Du es.
    Andernfalls wird alles ueberschrieben.
    Allerdings Steuerschluessel und Steuerkategorie musst Du selbst anlegen, diese sind nicht vorhanden.
    Kontenplan SKR04 Datenbank erhaelst Du auf e-mail Anfrage kostenlos :)