Mein Geld 2012 Summe monatlich(laut Plan) unvollständig

  • Hallo,


    trotz der Erweiterten Suche habe ich leider nicht die Lösung für mein Problem gefunden.


    In der Spalte "Summe monatlich(laut Plan)" sollten nach meinem Verständnis alle monatlichen Buchungen
    wie z.B. Miete, Strom, Telefon, Rate, Versicherungen usw. aufgeführt sein. Alle sind als regelmäßige Zahlung aktiviert.
    Bei mir ist es jetzt leider so, dass meine Einnahmen, also Gehalt und immerhin die Stromgebühr aufgeführt sind.
    Der Rest bleibt einfachen verschwunden.
    Dabei sollte mir die Spalte doch eine Hilfestellung für meine Budgetplanung sein.
    Und dann müssten doch alle geplanten Kosten und Einnahmen aufgeführt sein.


    Wäre super, wenn mir jemande eine Lösung für meine Problem sagen könnte.
    MfG

  • In welchem Programmbereich was bitte?


    Achja, was vllt. noch wichtig ist:
    Im Zahlungskalender werden die Zahlungen richtig angezeit.
    Nur, wie gesagt, nicht bei "Summe monatlich"

    • Offizieller Beitrag

    In welchem Programmbereich was bitte?

    Habe ich schon gefunden - Haushaltsplan. Das wäre eine Erwähnung wert gewesen. :D


    Bei mir ist es jetzt leider so, dass meine Einnahmen, also Gehalt und immerhin die Stromgebühr aufgeführt sind. Der Rest bleibt einfachen verschwunden.

    Stromgebühr ist auch eine Einnahme? D.h., liegt es vielleicht an der Einstellung links oben (Einnahmen und Ausgaben / Nur Einnahmen / Nur Ausgaben) oder am "Aufsummieren" oder an Ansicht -> Nur Kategorien mit Beträgen anzeigen?

  • AAh, den Programmbereich meinst du.


    Das mit der Stromgebühr ist ein bisserl blöd ausgedrückt. Ist natürlich eine Ausgabe.
    Und auch so hinterlegt, wie alle anderen auch.


    Kategorien mit Beträgen anzeigen ist es leider auch nicht.
    Eingestellt ist Anzeige von Einnahmen und Ausgaben.

    • Offizieller Beitrag

    AAh, den Programmbereich meinst du.

    Genau. Wird auch als solcher im Programm bezeichnet:



    Das mit der Stromgebühr ist ein bisserl blöd ausgedrückt. Ist natürlich eine Ausgabe.

    Dachte ich mir eigentlich schon, war mir aber nicht sicher.


    Kategorien mit Beträgen anzeigen ist es leider auch nicht.
    Eingestellt ist Anzeige von Einnahmen und Ausgaben.

    Und "Aufsummieren"?


    Was passiert, wenn Du einen der fehlenden Bezräge neu anlegst. Oder anders herum: wie hast Du die angelegt; also was ist bei denen eingestellt?

  • Aufsummieren bringt leider auch nicht den gewünschten Effekt.
    Er macht dann zwar das, was er soll, nämlich aufsummieren, aber nur in den Kategorien, in denen auch Zahlen eingetragen sind.


    Angelegt habe ich sie entweder über "neue Ausgaben" Bereich Haushaltsplan.
    Oder im Bereich Buchungen die relevanten Zahlungen als regelmäßig markiert.


    Ich finde auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Positionen, wenn ich die Zahlung erfassen.



    Außer dem Datum natürlich. Aber auch mit dem gleichen Datum funktioniert es nicht.

  • Mir ist gerade etwas aufgefallen.


    Füge ich eine neue regelmäßige Abgabe hinzu und datiere die nächste auf den 31.01.12, erscheint diese Abbuchung dann
    in der Spalte "Summe monatlich(laut Plan).
    Datiere ich diesselbe Abbuchung auf den 01.02.12, ist sie wieder verschwunden.
    So weit, so gut.
    Allerdings habe ich die regelmäßige Abbuchung der Stromgebühr direkt am Anfang auf den 15.02.12 gesetzt, diese ist allerdings in der Spalte dargestellt.
    Und das verstehe ich nicht und verzerrt ja auch das Gesamtgefüge der monatlichen Summe.
    Oder bin ich einfach nur zu blöd, ums richtig einzustellen?
    Und kann ich im Haushaltsbuch eigentlich in den nächsten Monat wechseln?

    • Offizieller Beitrag

    Füge ich eine neue regelmäßige Abgabe hinzu und datiere die nächste auf den 31.01.12, erscheint diese Abbuchung dann in der Spalte "Summe monatlich(laut Plan). Datiere ich diesselbe Abbuchung auf den 01.02.12, ist sie wieder verschwunden. So weit, so gut.

    Yep.


    Allerdings habe ich die regelmäßige Abbuchung der Stromgebühr direkt am Anfang auf den 15.02.12 gesetzt, diese ist allerdings in der Spalte dargestellt.

    Merkwürdig, bei mir nicht. ?(
    Aber schau mal in die Zahlungsverwaltung. Kann es sein, daß für diese Abbuchung etwas in der Spalte "zuletzt ausgeführt" angezeigt wird und bei den anderen nicht?
    Denn wenn ich nämlich beim dazugehörigen Auftrag in der Zahlungsverwaltung so weit an der Vorlaufzeit drehe, daß der Auftrag im Januar ausgeführt wird, dann verhält sich dieser Zahlungsauftrag bei mir so wie bei Dir. Und das erscheint mir dann logisch. Man gibt ja sowohl im "Zahlung erfassen" Dialog als auch im Auftragsformular nur ein Datum dafür an, wann der Auftrag das nächste mal ausgeführt wird, kommt aber beim Bearbeiten nicht an ein eventuell gesetztes Startdatum ran.
    Werde mal die Entwickler fragen, ob das so sein soll.


    Und kann ich im Haushaltsbuch eigentlich in den nächsten Monat wechseln?

    Du meinst den Haushaltsplan. Nein, da kann man keinen eigenen Zeitbereich festlegen.

  • Bei der Stromgebühr ist tatsächlich als letzte Ausführung der Vormonat, also der 15.01.12, angegeben.
    Bei allen anderen steht nur n/a.
    Was bedeutet denn die Vorlaufzeit?
    Bei mir gibts welche mit 7 und dann wieder welche mit 0.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Stromgebühr ist tatsächlich als letzte Ausführung der Vormonat, also der 15.01.12, angegeben.

    Damit ist sie für den Januar relevant.


    Bei allen anderen steht nur n/a.

    Und die anderen nicht.


    Was bedeutet denn die Vorlaufzeit?

    Gebe mal F1 ein und wähle das Stichwort "Vorlaufzeit" aus ;)


    Die Auswirkungen der VZ auf auf die Ausführung eines Zahlungsauftrages kannst Du auch im Zahlungsverkehr begutachten:


  • Zitat von »benjii1986«




    Bei der Stromgebühr ist tatsächlich als letzte Ausführung der Vormonat, also der 15.01.12, angegeben.
    Damit ist sie für den Januar relevant.

    Ok, das würde ich ja noch verstehen.


    Zitat von »benjii1986«




    Bei allen anderen steht nur n/a.
    Und die anderen nicht.

    Aber die anderen Aufträge fangen ja nicht erst im Febraur an. Diese wurden ja auch schon zum 01.01 oder zum 15.01. abgebucht.
    Und seit heute steht auch bei meinem Gehalt eine letzte Ausführung.
    Und zwar der 27.01.12.
    Aber den haben wir ja meines Wissens noch nicht. An der Vorlaufzeit kanns nicht liegen, die steht auf null.

    Zitat von »benjii1986«




    Was bedeutet denn die Vorlaufzeit?
    Gebe mal F1 ein und wähle das Stichwort "Vorlaufzeit" aus ;)

    Jetzt habe ich auch einigermaßen verstanden, was die Vorlaufzeit bedeutet.


    Die Auswirkungen der VZ auf auf die Ausführung eines Zahlungsauftrages kannst Du auch im Zahlungsverkehr begutachten: