Fehler beim Laden der Annahmestellenzertifikate nach Installation Update 4113

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    beim Versenden der Beitragsnachweise und SV-Meldungen kann es in einigen Fällen nach Installation des Updates 4113 zu einer Fehlermeldung kommen. Die Meldung lautet „Fehler beim Laden der Annahmestellen“ oder „Fehler beim Import der Annahmestellen-Zertifikate“. Gehen Sie in diesem Fall bitte wie folgt vor:


    Erstellen Sie zunächst eine „Mandantenspezifische Vollsicherung“ über „Datei > Datensicherung > Bereitstellen“. Klicken Sie anschließend im Programm auf „Datei > DB-Manager“, geben als Suchbezeichnung „GlobalData“ ein und klicken dann rechts auf „Bearbeiten“. Wählen Sie dort „SV-Annahmestellen: Datenkonsistenzprüfung“ und führen den Assistenten durch. Führen Sie anschließend die Übertragung der Beitragsnachweise erneut durch.


    Der gewohnte Übertragungsdialog sollte sich nun öffnen, die Übertragung der Dateien wird durchgeführt, auch wenn am Ende erneut die Fehlermeldung erscheint. Prüfen Sie zur Sicherheit, dass die entsprechenden E-Mails tatsächlich versandt wurden. Zudem sollten Sie wie üblich die entsprechenden Eingangsbestätigungen der Annahmestellen erhalten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel