Umsteigen von MG 2010 auf 2012 - was ist zu beachten?

  • Nettes Hallo in die Runde.


    Also ich möchte gerne von MG 2010 auf MG 2012 umsteigen.


    Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber offensichtlich werde ich nicht fündig :(


    Nun meine Frage:


    Werden die Daten vom MG 2010 bei der Installation von MG 2012 automatisch übernommen, also auch die ganzen Einstellung, wie Tresor, Belege, Bankzugänge etc.


    Oder mache ich vorher bei MG 2010 eine Datensicherung die ich dann in MG 2012 importiere?


    Meine Angst ist, dass Daten bei der Umstellung verloren gehen. ?(


    Würde mich über eine Info sehr freuen, vielen Dank.


    Viele Grüße


    Wasserspiele

    • Offizieller Beitrag

    Also ich möchte gerne von MG 2010 auf MG 2012 umsteigen. Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber offensichtlich werde ich nicht fündig :(

    Das wundert mich ein wenig. Das Thema wurde schon öfters angesprochen.


    Werden die Daten vom MG 2010 bei der Installation von MG 2012 automatisch übernommen, also auch die ganzen Einstellung, wie Tresor, Belege, Bankzugänge etc.

    Ja. Wenn Du in MG 2012 eine Datenbank aus MG 2010 öffnest, so wird die Datenbank insgesamt ins MG 2012 überführt und davor von der MG 2010-Datenbank ein Backup angelegt.
    Ich mache das immer so, daß ich für jede MG-Version ein eigenes Jahresverzeichnis anlege und beim Versionswechsel eine Kopie der alten Datenbank mit Unterverzeichnissen (Datentresor, Dokumente) in das neue Verzeichnis ablege und diese dann in der neuen Version öffne und z.B. in DB2012 umbenenne. So laufe ich nicht Gefahr, irgendwelche Versionen zu verwechseln und habe zusätzliche Sicherheit.
    Bin ich mir sicher, das alles o.k. ist, lösche ich irgendwann das alte Jahresverzeichnis. Notfalls hat man dann ja immer noch das Backup vom Update.


    Oder mache ich vorher bei MG 2010 eine Datensicherung die ich dann in MG 2012 importiere?

    Nein, die Datensicherung kann immer nur in derselben MG-Version verwendet werden, mit der sie erstellt wurde.