Fenster "Programmeinstellungen" zu klein.

  • MG 2012 professional - build: 14.01.00.26, Windows 7 x64pro
    Ich habe einen 24" Monitor mit der Auflösung 1920x1080. In der Dialogbox "Programmeinstellungen" sind die wählbaren Optionen unvollständig,
    d.h. sie werden im Text nur teilweise angezeigt (text...) . Das Dialog-Fenster ist einfach zu klein dimensioniert für den Text. ( geschätzt 480x480 pixel, siehe Bild)
    Man sollte schon verstehen können, WAS man da anklickt ;-)

  • Offensichtlich hast Du die Bildschirmdarstellung auf 125 % oder gar auf 150 % eingestellt, zu sehen an den Tab-Beschriftungen in Deinem Screenshot. Abgesehen davon, dass ich die Pünktchen hinter den unteren Zeilen auch nicht als sonderlich sinnvoll finde - offensichtlich sind dort in der Maskendefinition die Felder kürzer definiert worden, als es der verfügbare Platz zulässt - ist die Größe des Dialogfeldes mit (nicht geschätzten, sondern gemessenen) 570 x 480 Pixeln ausreichend. Denn, da das Dialogfeld nicht skalierbar ist, muss es nämlich auch auf Bildschirmen mit kleineren Auflösungen darstellbar sein. Denk bitte auch an die User mit 1027 x 768 Pixeln oder Nutzer von Net- und Notebooks.


    Du solltest allerdings vielleicht die Wahl Deines Bildschirmes nochmal überdenken. Wenn Dir bei einem 24"-Bildschirm die native Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln zu klein ist, was durch Deine Veränderung der Bildschirmdarstellung offensichtlich ist, hättest Du vielleicht lieber doch zu einem 26"- oder 27"-Bildschirm mit dieser Auflösung greifen sollen.


    Solltest Du die Vergrößerung der Bildschirmdarstellung aber versehentlich gemacht haben, kannst Du sie unter Systemsteuerung - Anzeige auch wieder auf 100 % zurückstellen.


    Und, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ab einem bestimmten Alter sollte man wirklich ernsthaft über eine Brille nachdenken. Ich weiß, wovon ich mit meinen 52 Jahren spreche... ;)

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack e-com / Windows 10 Home 64 bit