Buchung § 25a

  • Hilfe: Mein Problem (Klein Kfz Handel im Aufbau) habe einen Umsatzsteuerfreien PKW Einkauf getätigt nach § 25a gebucht auf Konto 3200 Einkauf. PKW habe ich weiterverkauft natürlich auch nach § 25a gebucht auf Konto 8200 Verkauf. Nun mein Problem von der Differenz muß ich ja 19% Umsatzsteuer an FA abführen, aber mit welchem oder auf welches Konto muß ich nun Die Differnz buchen. Durch das Konto 3200 und Konto 8200 habe ich ja schon ein Plus in meiner EÜR. Durch eine neue Buchung wird ja die Differenz wieder als Plus gebucht (Ausgewiesen). Hoffe ich habe es einigermasen verständlich geschrieben. :)
    Hoffe auf eine Verständliche Nachricht. :?:

    • Offizieller Beitrag

    Sie haben nun auf 3200 die Ausgaben ohne Steuer gebucht und auf 8200 die Einnahme ohne Steuerabzug, richtig?


    WO also IST nun die vereinnahmte Umsatzsteuer hingebucht?
    Als Anteil in dem Erlös, der auf 8200 steht.


    MMn ist der einfachste Weg nun, die Steuer wie folgt ausrechnen:
    Verkauf - Einkaufspreis= Differenz
    Differenz / 1,19 * 19% = abzuführende Umsatzsteuer


    Die wird umgebucht von 8200 an 1576, wo sie hingehört.


    Verständlich gewesen? :)

  • Danke für die prompte Antwort.
    Nur ein Problem, wenn ich das so Buche bekomme ich vom FA eine Rückerstattung und das kann nicht sein, da ich vor der Buchung bei fast + - null bin und nach der Buchung ein minus habe heißt also Rückzahlung vom FA. Irgend etwas stimmt nicht ganz 1200 Euro Differenz 19% ist 191,60 bedeutet 191,60 ans FA entrichten oder bin ich ganz falsch unterwegs

  • Abweichend von häschens Lösungsvorschlag würde ich persönlich wie folgt buchen:
    Den Teil des Verkaufspreises, der dem Anschaffungspreis entspricht, auf "nichtsteuerbare Umsätze" buchen. Den übersteigenden Teil (hier 1.200 €, aber abzüglich der darin enthaltenen Umsatzsteuer) auf "Erlöse 19 %" buchen. Bei (angenommenen) Anschaffungskosten von 10.000 € sähe der Buchungssatz dann so aus:


    Bank bzw. Kasse 11.200,00
    an
    Nichtsteuerbare Umsätze 10.000,00
    Erlöse 19 % USt 1.008,40
    Umsatzsteuer 191,60

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die prompte Antwort.
    Nur ein Problem, wenn ich das so Buche bekomme ich vom FA eine Rückerstattung und das kann nicht sein, da ich vor der Buchung bei fast + - null bin und nach der Buchung ein minus habe heißt also Rückzahlung vom FA. Irgend etwas stimmt nicht ganz 1200 Euro Differenz 19% ist 191,60 bedeutet 191,60 ans FA entrichten oder bin ich ganz falsch unterwegs


    Der Betrag ist korrekt, es scheint nur "falschrum" gebucht zu sein, denn es muss eine Zahlung daraus resultieren, der Betrag also auf 1576 im Haben stehen!


    So, wie Napoleon es bucht, ist es ebenfalls korrekt, da der Betrag so gesondert ausgewiesen werden kann.


    Bitte keine fachlichen Fragen per pn oder mail stellen, das Thema ist für alle interessant! ;)