WISO Mein Geld -> Steuer Office Tandem

  • Moin,
    seit Jahren bin ich mittlerweile dankbarer Abonnent des Wiso Steuer Office und Mein Geld, nun werde ich künftig mein einkommen aus freiberuflicher Tätigkeit beziehen und Plane wie ich meine Finanzverwaltung am besten Nutze. Eine "richtige" Fibu brauche ich ja nicht, im Grunde muss ich nur Umsatzsteuererklärung machen, EÜR und dann meine Einkommenssteuererklärung.


    Dafür bringt das Steur Sparbuch ja im Grunde auch alles mit, nun habe ich allerdings gesehen, dass ich im Wiso Steuersparbuch dann auch meine Buchungen für Betriebsausgaben und -einnahmen vornehme. Jetzt wo ich doch ohnehin die 40,50€ für Mein Geld berappe was ja auch smarter für Buchungen usw. ist frage ich mich, kann ich meine "Buchhaltung" für die betrieblichen Sachen nicht auch in Mein Geld machen und die dann am Ende des Jahres wenn ich meine Umsatzsteuererklärung und EÜR mache übertragen?


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Tandem? Wie setze ich das am besten auf? Mache ich in MG dann einfach zwei Benutzer um die privaten und betrieblichen Umsätze zu trennen?


    Würde mich über Infos freuen.


    Besten Dank und schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Tandem? Wie setze ich das am besten auf? Mache ich in MG dann einfach zwei Benutzer um die privaten und betrieblichen Umsätze zu trennen?

    Habe keine Praxis als Unternehmer/Selbstständiger, deshalb möchte ich nur zum einen darauf hinweisen, daß es auch in Mein Geld eine EÜR und die Umsatzsteuer-Analyse hat und zum anderen würde ich Privates und Geschäftliches immer auseinanderhalten.
    Hier ist noch ein Thread zu diesem Thema, der Dir vielleicht weiter hilft.