Aufwendungen vor Vermietung

  • Hallo,
    ich habe in 2010 bereits ein Haus geplant, was in 2012 fertiggestellt und vermietet wurde. Kann ich die Fahrtkosten zum Architekten und den Unternehmern, die mir ein Angebot gemacht haben bereits für die Steuereklärung 2010 geltend machen? Wenn ja, an welcher Stelle der Einkommensteuererklärung kann ich das eintragen? Die Wiso Software lässt Aufwendungen bei Vermietung und Verpachtung erst nach der Fertigstellung zu.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich die Fahrtkosten zum Architekten und den Unternehmern, die mir ein Angebot gemacht haben bereits für die Steuereklärung 2010 geltend machen?

    Du hast Dich aber schon einmal über die unterschiedliche Behandlung von Anschaffungs- und Anschaffungsnebenkosten sowie sofort abziehbare Werbungskosten informiert? Die von Dir genannten Kosten sind ggf. im Wege der AfA nach Fertigstellung zu berücksichtigen.


    Wenn Du dann tatsächlich sofort abziehbare vorweggenommene Werbungskosten haben solltest, muss man beim Programm ggf. etwas variieren.