Hallo Forum,
in der Hausgeldabrechnung mit HVW Start 2011 und 2012 werden in der Tabelle "Zusammensetzung der Betriebskosten" die Kostenarten mit ihren Beträgen richtig aufgeführt, wobei die Kostenarten nach keiner erkennbaren Sortierregel aufgelistet sind. Bei mir beginnt die Liste mit Müllabfuhr, Hausreinigung, Gartenpflege, Allgemeinstrom etc. Weiß jemand, wir man diese Reihenfolge ändern kann, ich hätte das gern z.B. alphabetisch, mit Allgemeinstrom am Listenbeginn oder mit aufsteigendem Kostenbetrag.
Danke für eine Antwort
SWeisser
Sortierreihenfolge der Kostenarten
- sweisser
- Erledigt
-
-
wobei die Kostenarten nach keiner erkennbaren Sortierregel aufgelistet sind.
...bei mir nach Kontonummern, wie es sich gehört
MfG Günter -
danke für den Hinweis, sag an Erleuchteter, warum gehört sich das so und wo steht das geschrieben?? Wenn ich jetzt nachträglich die Kontonummern ändern könnte, wäre zumindest eine alphabetische Reihenfolge der Kostenartenliste zu erstellen, leider nicht möglich, nur der Namen der Kostenart ist änderbar. Vielleicht gibt es einmal eine Version, wo eine selbst definierte Sortierung möglich wird, ich -und vielleicht viele anderen User- würden sich freuen.
MfG
SWeisser -
wo eine selbst definierte Sortierung möglich wird, ich -und vielleicht viele anderen User- würden sich freuen.
Erklkär mir mal warum?In jeder Buchhaltung, und auch der Hausverwalter ist eine, gibt es gesetzliche Vorgaben.
In jeder Buchhaltung wird nach Kontengruppen und Kontennummern sortiert, um einheitliche Auswertungen zu ermöglichen.
Kennst du eine Bilanz, die alphabeisch gegliedert ist ?
MfG Günter -
Im Prinzip hast Du ja Recht, aber in der Hausgeldabrechnung "Zusammensetzung der Betriebskosten" und auch in "Zusammensetzung der Gesamtkosten" ist von Kontonummern nichts zu sehen. Die Empfänger der Hausgeldabrechnung haben mit Kontonummern absolut nichts am Hut. Vor Verwendung der HVW-Software hatte ich mit Exceltabellen gearbeitet und da konnte ich die Kostenarten-Liste nach aufsteigendem Betrag sortieren oder auch alphabetisch. Die Frage eines Abrechnungsempfängers, warum das jetzt anders sortier sei, konnte ich bisher nicht beantworten, jetzt kann ich es, dank Deiner Erklärung.
Gruß
SWeisser -
Die Frage eines Abrechnungsempfängers, warum das jetzt anders sortier sei, konnte ich bisher nicht beantworten, jetzt kann ich es, dank Deiner Erklärung.
Dann gib deinen Abrechnungsempfängern auch noch einen Kontenplan mit Nummern (oder einen Ausdruck der Kontostände), und sie werden begeistert sein.
MfG Günter