Enthaltene Gutschrift in einer Gesamtrechnung

  • Hallo zusammen.
    Ich habe von einem Lieferanten eine Rechnung bekommen. Diese weißt neun Artikel aus mit einem gesamten Warennettowert von € 60,50. Die MWST daraus beträgt € 9,68 was ein Rechnungsbrutto von € 70,18 ergibt.


    Nun habe ich bei diesem Lieferanten einen Bonus erarbeitet. Dieser wurde mir in Form eines Warengutscheines gewährt, d.h. auf der o.g. Rechnung erscheinen der Warengutschein in Form einer Gutschrift in Höhe von € 30,-. Diese 30,- € wurden vom Bruttobetrag € 70,18 abgezogen, sodass ich € 40,18 zu zahlen habe.


    Meine Frage, wie sieht der korrekte Buchungssatz aus und welche Konten werden tangiert?


    Danke für eure Hilfe.

    Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit. <Friedensreich Hundertwasser 1928-2000>


  • Hallo joli,


    am einfachsten ist es, wenn Du diese Rechnng mit dem Bonus nicht ueber "Eingangsrechnung" erfasst, sonder direkt im Hauptbuch.


    in der Buchungserfassungsmaske sieht es dann so aus:


    Betrag: 70,18 Haben
    Gegenkonto: 3400 Wareneingang 16% VSt
    Konto: Kreditor 7xxxx
    Belegnummer 1: wie Du willst
    Skontobetrag: -30,00 (Wichtig !! mit MINUS den Betrag eingeben)
    Skontokonto: 3760 Erhaltene Boni 16% Vorsteuer


    Dann eine Mandantensicherung, Buchungslauf und bei den OPs hast Du jetzt bei diesem Lieferanten nur noch 40,18 zuzahlen.


    Die Skonto Felder benutzt Du in diesem Fall als Bonus Felder. Bonus und Skonto sind buchhalterisch gleich, sie mindern den Aufwand Deines Wareneinkaufs.


    Du kannst natuerlich auch erst den vollen Rechnungsbetrag einbuchen, dann den Buchungslauf durchfuehren und eine zweite Buchung nur ueber den Bonus zum Teil-Ausgleich des OP durchfuehren, so wie Du sonst Skonto bei der Zahlung von Lieferantenrechnungen buchst. In diesem Fall jedoch kein MINUS-Zeichen vor den Betrag oder den Skonto (Bonus) Betrag setzen.

  • Hallo Franco,


    wie immer sehr ausführlich und kompetent. Vielen Dank.

    Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit. <Friedensreich Hundertwasser 1928-2000>