nachträgliche Sammelpostenbildung für die Jahre 2008/09

  • Hallo WISO EÜR&Kasse 2011-Nutzer,


    ich habe mir letztes Jahres WISO EÜR&Kasse 2011 gekauft und wollte nun die Anlagenbuchhaltung nutzen. Bei der Anlage von 2 Anlagengütern mit Anschaffungsdatum 04.03.2008 und 12.08.2009 im Breich bis 1000€ (438,98 € PC und 855,89 € Beamer) bekomme ich immer den Hinweis, dass in den genannten Jahren zwingend Sammelposten zu bilden sind "Geringwertige Wirtschaftsgüter zwischen 150 € und 1000 € mussten in den Jahren 2008 und 2009 über Sammelposten abgeschrieben werden!", aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie ich diesen Sammelposten bilden soll! Es gibt keine Eingabemöglichkeiten, oder besser, ich habe keine gefunden.


    Kann mir jemand sagen, wie das Programm bedient werden muss? Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen


    Physiokarin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Physio-Karin,


    die Erfassung der Anlagegüter erfolgt im Dialog "Betriebsvermögen > Anlagevermögen". Bitte erfassen Sie hier als Art des Wirtschaftsguts das Konto 485 Sammelposten (bei den Kontenplänen EKR03 und SKR03). Erfassen Sie anschließend die restlichen Daten um die Eingabe abzuschließen. Wiederholen Sie die Vorgehensweise für das im Folgejahr angeschaffte Wirtschaftsgut.


    Diese Auskunft erfolgt unter der gebotenen Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen. Haben Sie bitte Verständnis, dass keinerlei Haftung für die Richtigkeit dieser Auskunft gegeben werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Marsch
    (Support Steuer-Software)