Ermittelte Zählerstände auf Grund von Messdifferenzen

  • Hallo Experten


    Hinter einer Zentralen Kaltwasseruhr (Hauptzälhler)eines Mietshauses hängen jeweils 4 Kaltwasseruhren(normale) Zähler (Zuordnung Kaltwasser Umlageschlüssel1) und Wasser Umlageschlüssel2) sowie 4 WWUhren(normaleZähler (Zuordung Warmwasser Umlageschlüssel1 und Wasser Umlageschlüssel2). Die sSmme der 8 Uhren müsste dem Verbrauch der Hauptwasseruhr entsprechen. Dies ist naturgemäss nicht der Fall.


    Die nun auftretende Differenz(Hauptzähler- Summe der Zähler wird nun auf jedem Nebenkostenabrechnungsblatt als "Ermittelte Zählerstände auf Grund von Messdifferenzen dargestellt.


    Zu Verwirrung führt nun , dass bei einer einzigen Wohneinheit unter Umlageschlüssel "Warmwasser" steht, während bei den anderen Wohneinheiten auf dem zugehörigen Abrechnungsblatt unter Umlageschlüssel "Kaltwasser" steht.


    Ich finde nirgends eine Einstellung wo ich dies einstellen kann, dass heisst, dass anstelle dem Wort "Warmwasser" die Einstellung Kaltwasser steht.


    vielen Dank für Ideen, bzw. Hinweise


    SR

  • Ich finde nirgends eine Einstellung wo ich dies einstellen kann, dass heisst, dass anstelle dem Wort "Warmwasser" die Einstellung Kaltwasser steht.


    Ich auch nicht, deshalb würde ich ein Ticket mit Logdatei beim Support eröfnen.


    Die Differenz Hauptuhr zu den Zählern muss im Verhältnis der Zähler (Verbrauch) umgelegt werden.
    Hast du das mal kontrolliert, denn nur so würde ich dem Preogramm trauen.
    MfG Günter

  • WICHTIG


    meine aussage bezieht sich NUR auf die Nebenkostenabrechnung und




    nicht auf




    Heizkostenabrechnung.




    ich habe folgendes beim support als problem gestellt:


    gebäude : 1


    - die summe der zählerstände des warmwasser bei " angaben zu den brennstoffkosten " wird bei automatischer ermittlung falsch angegeben
    - soll 78,727 ... ist 78,613
    - nach händischer abänderung auf 78,727 wird die heizkostenabrechnung erstellt
    - in der abrechnung ist nun der gesamtzähler warmwasser wieder falsch ausgeworfen
    - in der abrechnung ist auch noch der einzelne zählerstand des warmwasser der jeweiligen einheit auch noch falsch


    anmerkung:
    - im bereich der nebenkostenabrechnung wird beim wasser hauptzähler ein verbrauch 267 errechnet
    - die summer der einzelzähler ergibt allerdings eine wert von 272,305 und somit eine dif. von -5,305
    diese diff. wurde KOMPLETT bei den zähler des kaltwasser verrechnet


    FRAGE:
    1. wird hier evtl. nochmal eine diff. berücksichtigt >>> also doppelt berechnet ?
    ich würde sogar sagen dass:
    2. muß nicht die diff. anteilig dem verbrauch auch auf die warmwasserzähler verteilt werden , da deren wert ja ebenso auf den hauptzähler gerechnet wird ? und das bei negativen wie auch positiven deff.-ergebnis

    Benutze : WISO Hausverwalter Prof. 2012 und Mein Büro