Entschädigung und Eingabe bereits gezahlter Lohnsteuer/Soli

  • Hallo!
    Ich hab da auch nochmal ne Frage.
    Habe Ende 2010 meinen alten Job verlassen und im Februar 2011 eine Abfindung für diesen Job erhalten.
    Gleichzeitig habe ich aber 2011 einen neuen Job angetreten.
    Habe also zwei Lohnsteuerbescheinigungen: 1x Februar 2011 und 1x gesamt 2011
    Habe es jetzt hinbekommen, dass die Entschädigung/Abfindung in Zeile 17 der Anlage N auftaucht.
    Aber wie kann ich die bereits gezahlte Lohnsteuer/Soli in die Zeile 18 der Anlage N bekommen?
    Finde keine Eingabemöglichkeit.
    Wenn ich die Lohnsteuerbescheinigung wie erhalten eingebe, funktioniert es nicht.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke schon mal im voraus!
    Ebany

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Deine Lohnsteuerbescheinigungen so in Dein Steuerprogramm einzugeben wie sie auch ausgestellt sind. Und in Deiner die Abfindung beinhaltenden Lohnsteuerbescheinigung sollten dann eigentlich die Nummern/Zeilen 3, 4, 5, ggf. 6 oder 7, 19 ausgefüllt sein. Dann wird das auch zutreffend in das Steuerformular übernommen.

  • Hallo, ich nochmal.
    Sorry, hat etwas gedauert. Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut.
    Habe eine Lohnsteuerbescheinigung für das ganze Jahr, die auch diverse Angaben enthält.
    Dann habe ich eine für den Februar mit der Entschädigung. Darauf sind ausgefüllt die Felder 3,4 und 5.
    Wenn ich die Eingaben in der Software mache, gebe ich die vollständige auch komplett ein.
    Bei der zweiten habe ich die Felder 3,4 und 5 befüllt und zusätzlich eine Eintragung in Zeile 19 vorgenommen unter dem Punkt "gezahlte Entschädigung".
    Wenn ich mir nach dem abspeichern das Formular N anschaue, dann ist darin der Arbeitslohn der 1. Steuerbescheinigung eingetragen und die gezahlte Lohnsteuer und Soli aus beiden zusammengerechnet. Unter Zeile 17 ist richtig die Entschädigung vermerkt, aber in Zeile 18 in dem Teil der gezahlten Lohnsteuer und Soli für die Entschädigung steht nichts!
    Wie bekomme ich diese beiden Felder befüllt??
    Zudem meckert mich die Software bei der zweiten eingegebenen Lohnsteuerbescheinigung immer an, dass nichts in den Feldern 22 und 25 steht... aber da hab ich auch nichts in der Bescheinigung stehen....
    Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen!
    Danke schon mal im Voraus.
    Ebany