Kaufmann - Magento Online Shop Integration Teil I

  • In die letzten Wochen gabe es viele Themen zu Integration in die Kaufmann Foren dazu habe ich eine Anfrage aus der Magento Foren bekommen meine Integration von Kaufmann mit Magento genauer zu beschreiben. Ich dachte ein paar Stunden Tipparbeit könnte andere Nutzer die mehrere Tagen Integrationsarbeit die ich gebracht habe vielleicht mal sparen.


    Ich nutze Kaufmann seit 5-6 Jahren und Magento seit 2 Jahren und habe folgende Verfahren / Schnittstellen für mich entwickelt um Daten zwischen die beiden Systeme aus zu tauschen. Dabei habe ich folgende Ziele und Rahmenbedingungen bei der Integration für mich festgelegt.
    - Es sollte so weit wie möglich die Standard Funktionalitäten von die beide Systemen benutzt, also Extensions oder Sonderentwicklungen vermeiden
    - Eine komplett Automatisierung ist nicht gezielt
    - Ab zirka 3 Bestellungen sollte der Aufwand über die Schnittstelle geringer sein als von Hand die Bestellungen zu erfassen
    - Realtime Aktualisierung von Bestände oder andere Daten ist nicht gezielt
    - Eine Manuele eingäbe von Daten in Magento wird noch erforderlich sein, keine automatische anlegen von Artikeln, zuordnen von Warengruppen oder Bilder unter anderen


    Mit dieses in Kauf genommen habe ich mehere Ansätze ausgearbeitet allen mit Vorteile und Nachteile. Umgesetzt habe ich der Prozess wie unten beschrieben da es am besten zu meiner Geschäft passt. Ich hoffe meine Beschreibung ist ein paar Benutzer von Kaufmann und Magento Hilfreich wobei das Grundkonzept auch auf andere Webshops übertragbar ist. An ein paar Stellen werde ich nicht genau meine Verfahren beschreiben da es wirklich nur auf meine Situation passt und kaum übertragbar ist. Die Beschreibung setzt auch eine gute Kenntnis von Magento und Kaufmann voraus.



    1. Artikeln & Bestände
    Artikelinfos werden nur mit die Standard Kaufmann und Magento Import-Export Möglichkeiten verarbeitet.


    A. Artikeln in Magento Anlegen
    Artikeln werden angelegt in Magento wie gewünscht. Schnittstellen relevante Felder sind:
    - Artikelnummer - hier trage ich der Kaufmann Artikelnummer ein
    - Gewicht - hier trage ich immer 0 ein da es aus Kaufmann kommt
    - Preis - hier trage ich immer 1.00 ein da es aus Kaufmann kommt


    B. Artikelstatus in Kaufmann Importieren
    Dieser Schritt ist nicht unbedingt erforderlich. Wir haben nur zirka 20% von unsere Artikeln online und dieses Hilft der Datenmenge zu reduzieren und Importfehler zu vermeiden. Wenn Sie alle oder fast alle Ihre Artikeln online anbieten macht dieses Schritt möglicherweise kein Sinn. Vorher muss in der Kaufmann DB Manager ein Feld angelegt sein beim Artikel - Selektion. Bei mir ist es der Sel6 und heisst Online Status.


    Produkt Export Profil in Magento. Bei mir heißt es Magento-Kaufmann_Artikel-Status. Felder sind:
    - sku
    - status


    Bei mir heißt der erzeugte Datei Magento-Kaufmann_Artikel-Status.csv uns sieht so aus:


    2081;Enabled
    3437;Enabled
    2080;Enabled
    2062;Enabled
    3630;Enabled
    3549;Enabled
    3550;Enabled
    2073;Enabled
    2057;Enabled


    Magento exportiert soweit ich weiß nur in UTF-8. Da Kaufmann in UTF-8 kodierten Dateien nicht importieren kann muss ich der Datei in Excel einmal aufmachen und speichern. Excel speichert es ANSI kodiert was Kaufmann importieren kann.


    Die Kaufmann Import relevante Details sind:
    - Eingabeformat - ANSI
    - Nur alte Datensätze aktualisieren
    - Felder - «Art.ArtNr»;«Art.Sel6»


    So hat man in Kaufmann gekennzeichnet welche Artikeln tatsachlich Online sind.


    C. Artikelbestand und Preis in Magento Importieren
    Diese Daten können sich regelmäßig ändern und werden bei uns täglich oder zwei täglich importiert


    Die Kaufmann Export relevante Details sind:
    - Bereich sortiert nach Online Status um nur die Online Artikeln zu exportieren
    - Ausgabeformat ist ANSI, der Datei heißt bei mir Kaufmann-Magento_Artikel-Bestand.csv
    - Vorspann ist "store";"type";"sku";"qty";"price";"is_in_stock"
    - Felder - "admin";"simple";"«Art.ArtNr»";"«Art.Lag.Mge»";"«Art.Vk0.Preis»";"1"


    Produkt Import Profil in Magento. Bei mir heißt es Kaufmann-Magento_Artikel-Bestand.
    - Original Magento Attributnamen in erster Zeile: Ja


    Siehe Teil II