Kaufmann - Magento Online Shop Integration Teil II

  • Siehe Teil I


    2. Kunden
    Hier gäbe es viele andere Ansätze die man fahren könnte, alle mit Vorteile und Nachteile. Wir haben entschieden angemeldete Kundenadressen zu "synchronisieren" und Gäste nicht mit Kaufmann zu "synchronisieren".


    Kundendaten werden mit eine Kombination von der Magento Order Export Module von www.xtento.com sowie die Standard Kaufmann und Magento Import-Export Möglichkeiten verarbeitet. Ich habe hier der Zusatz Module gewählt aus folgendem Grunde:
    - Exakt Formatierung von Adressen um die Direkt in Kaufmann zu importieren (nicht möglich mit der Standard Export in Magento)
    - Nur Export von Kundendaten die tatsächlich bestellt und bezahlt haben
    - Der exportierte Datei kann in ANSI kodiert werden und nicht nur UTF-8


    Vorher muss in dem Kaufmann DB Manager ein Feld angelegt sein bei den Adressen - Selektion. Bei mir ist es der Adr.Sel3 und heißt Online Gruppe. Mit diese Feld steuere ich das nur Kunden aus der Webseite exportiert werden.


    A. Kundenadressen Exportieren aus Magento
    Eine Detaillierte Beschreibung von der Einrichtung von der Order Export Module sprengt der Rahmen von diese Erklärung und sollte sowie so an Ihre


    Kaufmann
    Einstellungen angepasst sein. Der Entwickler von der Order Export Module ist sehr gut und kann hier helfen.


    Die Order Export relevante Details sind:
    - Export type = Custom (nur eingestellt um angemeldete Kundenadressen, nicht Gäste, zu exportieren nicht die Bestellungen)
    - Starting Order ID = 1
    - Ending Order ID = 0
    - Bestellstatus = Eingegangen (nur bezahlte Bestellungen)


    Bei mir heißt die erzeugte Datei z.B. Magento-Kaufmann_Adressen-20110102_2045.txt und sieht so aus:


    "11681";"Mustermann, Luitpold";"Herr";"Luitpold Mustermann";"";"Gut Irgendwo";"89741";"Stadt";"D";"+49 (0000) 0000";"mustermann@t-online.de";"Nein";"Nein";"Ja";"Ja";"Ja";"Nein";"Nein";"General"
    "";"Test, Deborah";"Frau";"Deborah Test";"";"Strasse 17";"80249";"Stadt";"D";"00011111222";"deborah_test@web.de";"Nein";"Nein";"Ja";"Ja";"Ja";"Nein";"Nein";"General"


    B. Kundenadressen Importieren in Kaufmann
    Da der Order Export Module in ANSI exportiert können die Daten direkt in Kaufmann importiert werden. Die relevanten Details sind:
    - Eingabeformat - ANSI
    - Neue Datensätze einfugen, alte aktualisieren
    - Felder -
    "«Adr.AdrNr»";"«Adr.SuchBeg»";"«Adr.Re.Na1»";"«Adr.Re.Na2»";"«Adr.Re.Na3»";"«Adr.Re.Str»";"«Adr.Re.PLZ»";"«Adr.Re.Ort»";"«Adr.Re.LandKennz»";"«Adr.Re.Tel»";"«Adr.Re.EMail1»";"«Adr.AuslKdEUKz»";"«Adr.AuslKdKz»";"«Adr.IklStKz»";"«Adr.RabKz»";"«Adr.TextKz1»";"«Adr.TextKz2»";"«Adr.TextKz3»";"«Adr.Sel3»"


    Beim Import gebe ich als Anfangswert immer 10000 ein da unsere Kundennummer fangen mit 10000 an. So werden alte Adressen aktualisiert und neuen eine
    Adressnummer vergeben.


    C. Kunden in Kaufmann und Magento "verknüpfen"
    Damit wir Magento Bestellungen zu Kaufmann Adressen zuordnen können brauchen wir ein Feld in Magento der der Kundennummer behält. Dieses habe ich mit der



    Customer Attributes Module von www.amasty.com gemacht (geht auch mit einem selbst geschriebenen Modul). Bei mir heißt der Feld externid und ist nur im
    Backend sichtbar.


    Die Kaufmann Export relevante Details sind:
    - Bereich sortiert nach Online Gruppe um nur die Online Kunden zu exportieren
    - Ausgabeformat ist ANSI, der Datei heißt bei mir Kaufmann-Magento_Adressen-ExternId.csv
    - Vorspann ist "email";"externid";"website"
    - Felder - "«Adr.Re.EMail1»";"«Adr.AdrNr»";"american_heritage"


    Kunden Import Profil in Magento. Bei mir heißt es Kaufmann-Magento_Adressen-ExternId.
    - Original Magento Attributnamen in erster Zeile: Ja


    So sind die angemeldete Kunden in Magento verknüpft mit Kaufmann Adresse Nummern


    3. Bestellungen
    Out of the Box bietet Magento keine Order Export der einzige fertige Module die ich gefunden habe der ein Kaufmann gerechte Format exportieren könnte war der Order Export Module von www.xtento.com


    A. Bestellungen aus Magento Exportieren
    Eine Detaillierte Beschreibung von der Einrichtung von der Order Export Module sprengt der Rahmen von diese Erklärung und sollte sowie so an Ihre


    Kaufmann
    Einstellungen angepasst sein. Der Entwickler von der Order Export Module ist sehr gut und kann hier helfen. Ich habe mir hier den Export stark angepasst an meine Bedürfnisse was mir viele Vorteile gebracht hat aber sehr spezifisch sind zu wie ich Kaufmann nutze, z.B. alle Bestellungen von Gästen werden derselbe "Dummy Adresse" zugeordnet.


    Die Order Export relevante Details sind:
    - Export type = CSV
    - Starting Order ID = 1
    - Ending Order ID = 0
    - Bestellstatus = Eingegangen


    Bei mir heißt die erzeugte Datei z.B. Magento-Kaufmann_Vorgänge-20110828_1233.txt und sieht so aus (nur eine Bestellung):


    "K";"101594";"25.08.2011";"Rechnung 1";"13300";"Frau";"Test Miller";"";"Wallstr.
    66b";"39999";"Stadt";"D";"0177/71111111";"TestMiller@web.de";"Frau";"Test Miller";"";"Wallstr.
    66b";"39999";"Stadt";"D";"0177/71111111";"Nein";"Nein";"Ja";"Ja";"";"Kreditkarte";"Überweisung";"Rechnung"
    "P";"3723";"1";"2 Mehrwertsteuer 7%";"1,80";"Ja"
    "P";"3539";"2";"2 Mehrwertsteuer 7%";"1,80";"Ja"
    "P";"3722";"1";"2 Mehrwertsteuer 7%";"1,80";"Ja"
    "P";"3540";"1";"2 Mehrwertsteuer 7%";"1,80";"Ja"
    "P";"1353";"1";"4 Mehrwertsteuer 19%";"6,50";"Ja"
    "P";"1345";"1";"4 Mehrwertsteuer 19%";"6,50";"Ja"
    "P";"3438";"1";"4 Mehrwertsteuer 19%";"5,00";"Ja"
    "P";"3631";"1";"4 Mehrwertsteuer 19%";"5,00";"Ja"
    "P";"3927";"1";"4 Mehrwertsteuer 19%";"12,50";"Ja"
    "P";"4026";"1";"4 Mehrwertsteuer 19%";"4,95";"Ja"


    B. Bestellungen Importieren in Kaufmann


    Da der Order Export Module in ANSI exportiert können die Daten direkt in Kaufmann importiert werden. Die relevante Details sind:
    - Eingabeformat - ANSI
    - Kopf Felder - "K";"«Vog.BelegNr»";"«Vog.Dat»";"«Vog.Art»";"«Vog.AdrNr»";"«Vog.Re.Na1»";"«Vog.Re.Na2»";"«Vog.Re.Na3»";"«Vog.Re.Str»";"«Vog.Re.PLZ»";"«Vog.Re.Ort»";"«Vog.Re.LandKennz»";"«Vog.Re.Tel»";"«Vog.Re.EMail1»";"«Vog.Li.Na1»";"«Vog.Li.Na2»";"«Vog.Li.Na3»";"«Vog.Li.Str»";"«Vog.Li.PLZ»";"«Vog.Li.Ort»";"«Vog.Li.LandKennz»";"«Vog.Li.Tel»";"«Vog.AuslKdEUKz»";"«Vog.AuslKdKz»";"«Vog.IklStKz»";"«Vog.RabKz»";"«Vog.VsdArt»";"«Vog.ZahlBed»";"«Vog.ZahlArt»";"«Vog.VsdZWeise»"
    - Positionen Felder - "P";"«Vog.VPo.ArtNr»";"«Vog.VPo.Mge»";"«Vog.VPo.StSchl»";"«Vog.VPo.EPrBt»";"«Vog.VPo.IklStKz»"


    So habe ich meine Bestellungen in Kaufmann!