Kasse Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo,
    ich hab mir WISO Buchhaltung 2008 gekauft.
    Da ich die Umsatzsteuervoranmeldung bis Übermorgen abgeben muß, hab ich leider nicht die Zeit mich einzulesen.
    Problem: Ich habe wie folgt in der Kasse gebucht : 02.02.2008 Erlöse 19% 2000,00 € und Ausgaben z.B. Bürobedarf 50,00 €
    habe dann das Formular Umsatzsteuervoranmeldung aufgerufen und das 1 Quartal 2008 angegeben.
    Doch es erscheint kein Betrag sondern 0 € .
    Woran liegt dies ???


    Vielen Dank

  • Ich könnte mir nur ein falsches Buchungsdatum vorstellen, ist es wirklich im Februar 2008 ? Sonst kann ich mir nichts vorstellen...wie heißt denn das Konto auf das du gebucht hast, bzw. die Nr. ?

  • Guten Morgen,
    Danke für die Antwort!
    Also ich hab das Problem halb gelöst. Die Belege die ich in KASSE erfaßt habe hab ich mit Buchungslauf übertragen und jetzt kommen die Erlöse 19% auch bei der Umsatzst. Voranmeldung. Jedoch mach ich beim erfaßen der Ausgaben einen Fehler. Ich habe z.B. -50 € für Bürobedarf als Augabe gebucht jedoch taucht die darin enthaltene MWST nicht in der Voranmeldung auf .
    Warum ?? Datum 05.02.08 stimmt .

  • Also bei der Buchung einer Ausgabe musst du immer rechts im Fenster auf den richtigen Steuerschlüssel achten (Ust,Vst,frei)


    hoffe, ich konnte dir helfen