Studium neben dem Beruf: wie sieht es mit Hard- & Software aus?

  • Hallo zusammen,


    ich will meine erste Steuererklärung mit dem Sparbuch machen und weiß nun nicht so Recht, wo ich bestimmte Sachen eintragen muss. Auch die Hilfefunktion und Videos bringen mich nicht wirklich weiter.


    Ich habe damals ein Studium angefangen, dieses aber nicht abgeschlossen. Seit 2011 haben ich diesen Studiengang wieder aufgenommen, allerdings in Form eines Online-Studiums. Nun musste ich mir für dieses Studium u.a. ein komplett neues PC-System zulegen, da Teile der Prüfungen in Audio- und Videokonferenzen abgehalten werden. Ebenfalls musste ich mir ein Software-Paket zulegen, welches in einigen Prüfungen von Nöten ist.


    Wo genau trage ich diese Kosten nun ein: als Ausbildungskosten für ein Erststudium (ist es das überhaupt?) oder muss ich das über den Computerfragebogen machen? Wenn über den Fragebogen: dort muss man die berufliche Nutzung angeben, allerdings wird er ja fürs Studium, also nicht direkt für den Beruf, genutzt.


    Für Tipps jeder Art bedanke ich mich im Voraus!


    Gruß Schnipp

    • Offizieller Beitrag

    Dann nutze mal bitte die in Deinem Studium geforderten Fähigkeiten des selbständigen Arbeitens und befrage die komfortable Forensuchfunktion mit verschiedenen Suchbegriffen zu dem Thema. Da ist alles bereits beantwortet.