Barbelege, Konto 1000

  • Hallo,


    ich bin E/Ü-Rechner und benutze das Konto 1000 nicht als Kassenkonto, sondern für die Verbuchung meiner Barbelege (Barkäufe, i.d.R. kleine Beträge, z.B. Bürobedarf). Bareinnahmen erzeugt meine Tätigkeit nicht. Beim Saldovortrag in ein neues Geschäftsjahr (=neue WISO Sparbuch Version) wird natürlich auch der Saldo des Konto 1000 übernommen, was in der Summen-/Saldenliste über die Jahre einen stetig wachsenden Betrag bedeutet. Ist das buchhalterisch eigentlich sauber oder müsste ich am Jahresanfang eine Buchung erzeugen, die mein Barbeleg-Konto wieder auf "0" setzt? Wie würde für diesen Fall der Buchungsatz lauten?


    Danke im Voraus und beste Grüße


    Jost

    • Offizieller Beitrag

    Nein, buchhalterisch ist das nicht das Wahre.


    Korrekt und hinlänglich wäre, wenn simpel gebucht werden sollte, die Buchung Beleg (Kostenkonto) an Privateinlage (1890).



    Wenn gegen 1000 gebucht wird, also gegen Kasse, dann sollte auch eine Kasse vorhanden sein und die darf niemals im MINUS geführt werden! Das ist aber auf diese Art und Weise geschehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn gegen 1000 gebucht wird, also gegen Kasse, dann sollte auch eine Kasse vorhanden sein und die darf niemals im MINUS geführt werden! Das ist aber auf diese Art und Weise geschehen.

    Kann ich so nur unterstreichen.