E-Mail Adresse mit PAsswaort angeben müssen für SV-Übertragung?

  • Hallo!


    Ich habe zu meinem Thema nichts gefunden und hoffe es kann mir jemand helfen.


    Um die elektronische Datenübermittlung einrichten zu können (SV usw.), muss ich unsere Firmenmailadresse mit Passwort eingeben.Das möchten wir nicht, weil uns das zu unsicher erscheint.Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?Vielleicht eine eigene Adresse einrichten nur für das Programm, oder macht mir das eventuell an anderen Stellen Schwierigkeiten?


    Würdet ihr empfehlen zum Einrichten einen Techniker kommen zu lassen oder bekommt man das auch selbst hin?


    Vielen vielen Dank für eure Infos.


    Julia

    • Offizieller Beitrag

    Nicht das Passwort für Ihre Mailadresse müssen sie eingeben, sondern ein selbstgewähltes für den SV- net Zugang!


    Sozusagen als Anmeldeidentifikation.

  • Hallo und danke für die Antworten!


    Die Bezeichnung Techniker war vielleicht ein bisschen falsch gewählt, aber Wiso bietet doch jemanden an, der einem den Einstieg in das Programm erleichtern soll und beim Einrichten hilft.


    Ich kann das Programm noch nicht richtig einschätzen und habe bedenken, dass ich was falsch machen gerade wenn es um Meldungen geht etc.


    Was ich noch nicht verstehe ist, der fragt mich doch nach der E-Mail Adresse und nach dem Passwort um auf den Server zugreifen zu können, damit die Meldungen über geschäfliche Adresse versendet werden können,oder?


    Vielleicht habe ich das falsch verstanden, ich gucke mir das heute noch mal an.


    Gruß Julia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julia,


    vermutlich geht es Ihnen noch um die Einrichtung der Mailanbindung. Dabei haben Sie die Möglichkeit zu wählen zwischen den Verfahren Simple MAPI, Extended MAPI und SMTP. Die ersten beiden Verfahren verweisen, vereinfacht gesprochen, auf ein Programm auf Ihrem Rechner, bspw. Microsoft Outlook. Das bedeutet, E-Mails werden von Ihrer kaufmännischen Software an diese E-Mailprogramme übergeben, die dann den eigentlichen Versand vornehmen.


    Das SMTP-Verfahren übergibt sozusagen die E-Mails direkt an den Mailprovider, und dann ist natürlich die Angabe des Passworts zur Identifizierung erforderlich. Sofern Sie Ihr Kennwort im Programm nicht eintragen wollen, nutzen Sie also eines der MAPI-Verfahren. Alternativ können Sie natürlich auch eine eigene, neue E-Mailadresse für die Übertragung der Beitragsnachweise anlegen und die in Ihrer kaufmännischen Software hinterlegen. Das bedeutet allerdings auch, dass jeglicher Mailkontakt aus dem Programm heraus, sofern er nicht vorher umgestellt wird, über diese neue E-Mailadresse läuft.


    Diese Mailadresse ist zudem an jeglicher relevanter Stelle im Programm einzutragen, damit die Übertragung der Beitragsnachweise und die Erstellung des Antrages möglich sind. Dazu gehört auch die Stelle "Datei > Benutzer > Benutzer verwalten". Öffnen Sie den Benutzereintrag und füllen unter dem Reiter "Firmenvorgaben" die Angaben zur E-Mail aus.


    Ein kleiner Einschub noch am Rande: Zur Übermittlung von Beitragsnachweisen und SV-Meldungen muss nicht zwingend ein kostenpflichtiges Zertifikat bei der ITSG beantragt werden. Die kostenlose Übertragung via sv-net ist weiterhin möglich.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel