Vorjahresdaten 2011 nachträglich erfassen

  • Hallo,


    ich würde gerne meine Vorjahresdaten aus 2011 nachträglich in MeinBüro erfassen, da mein altes Buchführungsprogramm einfach nicht so gut war und ich da Probleme habe entsprechend meine USt.-Meldung und EÜR zu machen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das am besten angehe. Soll ich einen neuen Mandanten anlegen und dort alles eingeben oder mach ich das im aktuellen Mandant mit den 2012er Daten?! Vom Prinzip könnte ich ja hergehen und die Buchungen anhand der Kontoauszüge beim Verrechnungskonto erfassen und entsprechend zuweisen.


    Macht das überhaupt Sinn und würde das funktionieren?


    Danke für Tipps und Anregungen :)


    Gruß
    Edgar

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst nicht mal einen neuen Mandanten dazu. Entscheidend ist, dass Du das Buchungsdatum ins letzte Jahr setzt. Da hier nach Datum des Geldflußes gebucht wird, muß das Zahldatum dem damaligen Datum aus 2011 genau entsprechen. Ganz einfach geht das durch Rücksetzen der Systemzeit.


    Aufs Verrechnungskonto oder Bares in die Kasse zu buchen, ist korrekt. Deine Einnahmen


    Deine Original-Papier-Belege z.B. auch Rechnungen natürlich aufbewahren, auch wenn du sie in MB nachpflegen willst. Diese bleiben bindend. Evt kannst du sogar die Rg Nr manuell nachtragen in MB.


    Vom Prinzip her geht das grundsätzlich. Falls Du die Rechnungen nachstellst, gewöhne dir an, die Artikel immer im Artikelstamm anzulegen und von dort zu laden. So hast du auch eine detaillierte betriebliche Auswertung der Artikel für 2011

  • Hi,


    ich muss hier nochmal drauf zurück kommen... Ich habe jetzt fast alle Daten eingegeben und wollte mir die Auswertungen anschauen, da wird aber nix angezeigt außer "Keine Daten vorhanden.... Für die von Ihnen getroffene Auswahl stehen keine Daten zur Verfügung."


    Bei den Steuerauswertungen wird soweit erstmal alles angezeigt.


    Woran kann das liegen?