Geldwerter Vorteil

  • Hallo,
    beim Betrieb einer Solaranlage mit Stromeigennutzung ist für den privat verbrauchten Strom ein Entnahmewert gewinnerhöhend zu berücksichtigen, sprich zu versteuern.
    Nun meine Frage: Wo kann ich das im WISO-Steuer-Sparbuch am besten eintragen.
    Gruß Bernhard

  • Mein Finanzamt hat meine Verbuchung des Stromeigenverbrauches beanstandet.
    Ich bekomme immer vom Netzbetreiber je kw/h 43 Cent und muß für den Eigenverbrauch 18 Cent wieder erstatten. Diese Erstattung habe ich als Erstattung an Kunden mit USt. erfasst, weil dies mir auch so in Rechnung gestellt wird. Mein Finazamt ist der Auffassung, dass es sich hierbei um einen Rückkauf von Strom handelt und möchte von mir mehr USt.
    Also USt. für 43 Cent je kw/h an das Finanzamt und nochmals für 18 Cent USt. an den Netzbetreiber. Die USt. für die 18 Cent werden als Vorsteuer nicht anerkannt, sodass ich mehr USt. zahle als wenn ich allen Strom verkaufe. Das kriege ich gar nicht verbucht...
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Gruß Betze1991