Eingangsrechnung verbuchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine erste Bestellung angelegt und diese anschließend in eine Eingangsrechnung gewandelt. Nun wollte ich die Rechnung via OnlineBanking begleichen, habe dies jedoch nicht hinbekommen. Dies dürfte aber auch daran liegen dass ich keine Zeit hatte die Doku hierzu zu lesen, jedenfalls habe ich es nicht geschafft einen offenen Posten in der Finanzbuchhaltung zu erzeugen.


    Nach ein paar Minuten habe ich aufgegeben und die Rechnung einfach direkt überwiesen. Die Frage ist jetzt wie ich nachträglich vorgehen muss um den Vorgang im BK richtig zu erfassen. Ich tendiere zu folgender Lösung:


    1. Ich lege die Vorsteuerrelevante Buchung manuell in der Fibu an.
    2. Da zu der Eingangsrechnung noch kein offener Posten existiert lasse ich diese einfach unverändert stehen.
    3. Wenn ich meinen Kontoauszug mit BK abhole ignoriere ich diesen Zahlvorgang (kann ich das einfach?), da es im BK ja keinen Vorgang dazu gibt.


    Spricht hier was dagegen, wäre die Lösung zu unsauber, oder sollte dass i.O. sein?


    Danke und Grüße,
    Jürgen


  • Hallo Juergen,


    so wie Du sagst, gehts auch. Einfacher waere gewesen, Du druckst die Eingangsrechnung, und gehst zur Buchhaltung. Unter "Buchung aus Einkauf" kannst Du Dir ansehen, ob der Buchungssatz aus Einkauf bereitgestellt ist.
    Dann weiter zur "Buchungserfassung" und unter Taste Plus "Buchungssaetze einlesen" "aus Auftrag einlesen" uebernimmst Du dann den o.g. Buchungssatz in das Hauptbuch. Da jetzt dieser Buchungssatz beretis von Dir manuell angelegt worden ist, kannst Du den uebernommenen Buchungssatz einfach im Hauptbuch loeschen. Zur Sicherheit pruefe in den OP. Falls dort der OP des eingelesenen Buchungssatzes noch vorhanden ist, loesche ihn einfach.