Firmenwagen - Fahrtenbuchmethode an Stelle der Ein-Prozent-Regelung

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Firmenwagen und mein Arbeitgeber hat mich bisher nach der Ein-Prozent-Methode pauschal versteuert.


    D.h. für das betreffende Jahr dessen Steuererklärung ich gerade mache, sind dem steuerpflichtigen Bruttoverdienst ein Betrag lt. 1%-Regelung bereits hinzugerechnet und versteuert worden.
    Nun habe ich im WISO-Sparbuch mittels des "Pauschal oder Fahrtenbuch"-Rechners festgestellt, daß die Fahrtenbuchmethode für mich deutlich besser ist.


    Meine Frage:
    Wo muß ich denn nun bei der Steuererklärung im WISO-Sparbuch welche entsprechenden Daten eingeben, um zu erreichen, daß das Programm die (nach der 1%-Regelung) bereits gezahlte Steuer korrigiert, die Fahrtenbuchmethode anwendet und ich die Differenz erstattet bekomme ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Das wurde hier im Forum bereits mehrfach erläutert. Also bitte mal die Forensuchfunktion nutzen. Abgesehen davon würde auch ein intensiver Blick in den Eingabebereich der Maske zum Arbeitslohn in Deinem Steuer-Sparbuch genügen.