Angaben zur Nichtbeschäftigung

  • Hallo,


    folgender Fall:


    ich war 2011 vom 01.01.-19.01. arbeitslos gemeldet. Dies habe ich im Programm unter "Einkommens- und Lohnersatzleistungen bei Nichtbeschäftigung" so angegeben.


    Vom 20.01.- 17.09. war ich auch arbeitslos, aber nicht mehr als arbeitssuchend gemeldet.


    Ab dem 18.09. habe ich mich mit einem Gewerbe selbstständig gemacht.



    Wo kann ich die letzten zwei Punkte eintragen? Im Moment wird mir der Fehler angezeigt, dass ich weniger als 360 Tage an Arbeitszeiten und Zeiten der Nichtbeschäftigung erfasst habe und dem Finanzamt die verbleibenden Zeiträume erläutern sollte... aber wo ?!



    Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Grüße,


    Sarah

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment wird mir der Fehler angezeigt, dass ich weniger als 360 Tage an Arbeitszeiten und Zeiten der Nichtbeschäftigung erfasst habe und dem Finanzamt die verbleibenden Zeiträume erläutern sollte... aber wo ?!

    Kleines formloses Schreiben mit beigefügten Nachweisen der ARGE !?


    Für das Gewerbe würde ich es mal mit einer EÜR = Einnahmenüberschussrechung und der Anlage G versuchen.


    Wobei ich Dir aber eher raten würde, einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe aufzusuchen. Wer hier schon am Einstieg scheitert, der setzt mit Halb- oder Nichtwissen bei steuerlichen Rechten und Pflichten den Erfolg seines Gewerbes aufs Spiel.