Einkommens-/ Lohnersatzleistungen und Angaben bei Nichtbeschäftigung

  • Hallo liebe Profis,


    ich mache seit 3 Jahren meine Steuererklärung mit Wiso und bin sehr zufrieden.


    Dieses Jahr habe ich jedoch zwei Probleme:


    Ich habe das komplette Jahr 2011 eine freiberufliche Tätigkeit ausgeführt, bin jedoch im Dezember zusätzlich bei einer Agentur fest angestellt gewesen. Habe dementsprechend die Daten meiner Lohnsteuerbescheinigung aus 2011 eingetragen sowie für meine freiberufliche Tätigkeit eine EÜR durchgeführt. Beim Vorbereiten der Unterlagen für Elster zeigt mir das Programm dann jedoch folgende Fehlermeldung an:


    "Einkommens-/ Lohnersatzleistungen und Angaben bei Nichtbeschäftigung
    Sie haben 2011 weniger als 360 Tage an Arbeitszeiten und Zeiten der Nichtbeschäftigung erfasst?!"


    Dies wird mir als Konflikt mit Elster dargestellt!


    Leider ist mir nicht bewusst, was ich anderes eingeben könnte, ich bin die gesamte Erklärung durchgegangen und konnte keinerlei Fehler oder Widersprüche finden. Wie geasgt, das komplette Jahr habe ich als freiberuflch arbeitend angegeben sowie die Festanstellung im Dezember 2011. Beim Draufklicken des Fehlers komme ich in die Maske, wo man eben Lohnersatzleistungen eintragen kann, ich habe im Jahr 2011 jedoch keine in Anspruch genommen.


    Das zweite Problem ist wie folgt:


    Beim Vorbereiten für Elster wird mir der Fehler "Anlage VOR: private Kranken- und Pflegeversicherung: Beiträge zu privaten Kranken- und Pflegeversicherungen (nur Basisabsicherung, keine Wahlleistungen (Stpfl./Ehemann)...). Bitte geben Sie die Beiträge zu privaten Krankenversicherungen und die Beiträge zu Pflege-Pflichtversicherungen gemeinsam an (Stpfl./Ehemann). An Elster übergebener Wert: keine Befüllung." angezeigt. Auch hier komme ich zu keinem Ergebnis, was fehlerhaft sein könnte.