Einkommens-/ Lohnersatzleistungen und Angaben bei Nichtbeschäftigung

  • Hallo liebe Profis,


    ich mache seit 3 Jahren meine Steuererklärung mit Wiso und bin sehr zufrieden.


    Dieses Jahr habe ich jedoch zwei Probleme:


    Ich habe das komplette Jahr 2011 eine freiberufliche Tätigkeit ausgeführt, bin jedoch im Dezember zusätzlich bei einer Agentur fest angestellt gewesen. Habe dementsprechend die Daten meiner Lohnsteuerbescheinigung aus 2011 eingetragen sowie für meine freiberufliche Tätigkeit eine EÜR durchgeführt. Beim Vorbereiten der Unterlagen für Elster zeigt mir das Programm dann jedoch folgende Fehlermeldung an:


    "Einkommens-/ Lohnersatzleistungen und Angaben bei Nichtbeschäftigung
    Sie haben 2011 weniger als 360 Tage an Arbeitszeiten und Zeiten der Nichtbeschäftigung erfasst?!"


    Dies wird mir als Konflikt mit Elster dargestellt!


    Leider ist mir nicht bewusst, was ich anderes eingeben könnte, ich bin die gesamte Erklärung durchgegangen und konnte keinerlei Fehler oder Widersprüche finden. Wie geasgt, das komplette Jahr habe ich als freiberuflch arbeitend angegeben sowie die Festanstellung im Dezember 2011. Beim Draufklicken des Fehlers komme ich in die Maske, wo man eben Lohnersatzleistungen eintragen kann, ich habe im Jahr 2011 jedoch keine in Anspruch genommen.


    Das zweite Problem ist wie folgt:


    Beim Vorbereiten für Elster wird mir der Fehler "Anlage VOR: private Kranken- und Pflegeversicherung: Beiträge zu privaten Kranken- und Pflegeversicherungen (nur Basisabsicherung, keine Wahlleistungen (Stpfl./Ehemann)...). Bitte geben Sie die Beiträge zu privaten Krankenversicherungen und die Beiträge zu Pflege-Pflichtversicherungen gemeinsam an (Stpfl./Ehemann). An Elster übergebener Wert: keine Befüllung." angezeigt. Auch hier komme ich zu keinem Ergebnis, was fehlerhaft sein könnte.


    Hier noch ein paar Angaben zu meiner Person: Ich habe einen gemeinsamen Haushalt und Sohn mit meiner Freundin. Sollten weitere Angaben benötigt werden, schießt los.



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen dank schon einmal.


    Beste Grüße,
    gunman07

    • Offizieller Beitrag

    Welche Zeilen der Lohnsteuerbescheinigung sind denn vorhanden und eingegeben? Hast diese eventuell (ggf. auch zusätzlich) als Lohnersatzleistungen angegeben. Bereinigte Screens wären hilfreich.


    Das VOR-Problem in Zusammenhang mit ELSTER wurde bereits an anderer Stelle geschildert und behandelt. Schau mal über die Suchfunktion oder scrolle ein bisschen im Forum. Ich vermute mal datenübernahme aus dem Vorjahr. Auf jeden Fall solltest Du mal schauen, ob Du die aktuellste Programmversion nutzt. Also die Updatesuche im Programm mal manuell starten.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe bei der Erfassung der Lohnsteuerbescheinigung die folgenden Zeilen ausgefüllt (analog der Bescheinigung):


    1. Dauer
    2. 0
    3. Bruttoarbeitslohn
    4. Einb. Lohnsteuer
    5. Einbh. Soli
    22. a) AG RV
    23. a) AN RV
    25. KV
    26. Pfl.
    27. Arbeitslosenvers.


    Ich habe keinerlei Angaben bei Lohnersatzleistungen gemacht. Bringt es etwas, die gesamte Erklärung zu löschen und neu einzugeben?


    Vielen Dank für die zweite Info, ich werde mich da mal durch das Forum kämpfen.


    Beste Grüße,
    gunman07

    • Offizieller Beitrag

    Geh doch mal in den Formularmodus und schaue nach, ob da etwas in den Zeilen 21 bis 23 der Anlage N oder in Zeile 94 auf Seite 4 des Mantelbogens steht. Könnte aus einer eventuellen Datenübernahme aus dem Vorjahr stammen, die Du versehentlich nicht bereinigt hast. Sofern da etwas steht einfach drauf klicken. Dann kommst Du in den entsprechenden Eingabebereich des Steuer-Sparbuchs und kannst den Eintrag löschen.


    Für eine mögliche Datenübernahme aus dem Vorjahr spricht übrigens auch Dein zweites Problem.