Problem mit zu frühem Auftauchen von erwarteten Buchungen

  • Hallo,
    ich habe Buchungen als regelmäßig wiederkehrend markiert. Dadurch tauchen Sie jetzt im unteren Bereich der Kontoübersicht auf. Finde ich nicht schlecht, allerdings hemmt das in gewisser Weise meine Übersicht. Die hier angezeigten Buchungen gehen mir zu weit in die Zukunft, ich hätte das gern auf den aktuellen Monat begrenzt dargestellt bekommen. Ich finde leider keine Einstellungsmöglichkeit hierzu. Daher meine Frage, kann man irgendwo einstellen, dass die "Planbuchungen" bis zum Monatsende aufgezeigt werden?
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Reden wir jetzt wirklich über "vorgemerkte (Ab)Buchungen", wie im Thementitel geschrieben oder über vielleicht erwartete Buchungen?
    Oder geht es gar um die mit "Anstehende Zahlungen" überschriebene Liste unterhalb der Buchungsliste im Bereich "Buchungen"?

  • Reden wir jetzt wirklich über "vorgemerkte (Ab)Buchungen", wie im Thementitel geschrieben oder über vielleicht erwartete Buchungen?
    Oder geht es gar um die mit "Anstehende Zahlungen" überschriebene Liste unterhalb der Buchungsliste im Bereich "Buchungen"?


    Puha, die Begriffe sind ja wirklich schwer auseinanderzuhalten, oder? Damit ich mein Problem ein bißchen deutlicher mache. Ich habe nach Abruf der Umsätze von der Bank regelmäßig wiederkehrende Buchungen mit Rechtsklick und Auswahl regelmäßig markiert. Damit werden sie unterhalb der Buchungsliste angezeigt. So weit so gut. Wenn aber nun eine Buchung ausgeführt wurde, z. B. am 15. des laufenden Monats, wird im unteren Bereich die Buchung für den Folgemonat schon dargestellt. Der besseren Übersicht wegen würde ich die Anzeige ausstehender Buchungen gern auf den aktuellen Monat begrenzen. Sollte das nicht möglich sin, gibt es dann eine Möglichkeit, den Status regelmäßig wiederaufzuheben?

  • Bin mir immer noch nicht sicher, ob wir über dasselbe reden. Kannst Du bitte mal einen Sceenshot posten, auf dem ich sehen kann, an welcher Stelle Du bist (die Buchungsdaten kannst Du übermalen)?


    Den Screenshot würde ich gern als PM schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, ob das schon hilft

    Yep, jetzt bin ich mir sicher, daß Du die erwarteten Buchungen wirklich meinst. Die werden erzeugt, sobald der in der Zahlungsverwaltung dafür hinterlegte interne Dauerauftrag fällig wird. D.h., darüber wird die Anzeige dann gesteuert.
    Es vermute mal, daß Du eventuell die Vorlaufzeit gesetzt ist im Auftrag, so daß diese schon vor Fälligkeit erzeugt werden:



    Zum Prüfen gehe mal in die Zahlungsverwaltung und öffne den entsprechenden Eintrag mit Doppelklick.

  • Nein, in der Zahlungsverwaltung sind die zu den "erwarteten Buchungen" gehörenden Zahlungen nicht aufgeführt. Ich glaub da habe ich schonmal zwecks Versuchs der Problembehebung "ein wenig rumgelöscht" ;) . Bei den dort aufgeführten Zahlungen ist jeweils Vorlauf 0 vermerkt.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, in der Zahlungsverwaltung sind die zu den "erwarteten Buchungen" gehörenden Zahlungen nicht aufgeführt.

    Aber nur von dort oder direkt aus dem Zahlungsformular können sie kommen. Und die bereits erzeugten erwarteten Buchungen verschwinden später nicht von alleine, wenn die Quelle gelöscht wird.

  • Aber nur von dort oder direkt aus dem Zahlungsformular können sie kommen. Und die bereits erzeugten erwarteten Buchungen verschwinden später nicht von alleine, wenn die Quelle gelöscht wird.

    So, ich habe nun einen anderen Lösungsweg gewählt, weiß abr nicht, ob ich da so richtig liege. Zuerst einmal habe ich eine ältere Datensicherung wieder aufgespielt, von der ich wußte, dass die Zahlungsverwaltung noch komplett bestückt war. In der Zahlungsverwaltung ahbe ich dann alle Buchungen markiert und hier die manuelle Ausführung ausgewählt. In der Liste der zu erwartenden Buchungen habe ich nun alle nach dem Ultimo liegenden Buchungen gelöscht.
    Ist es richtig, dass durch diese Maßnahme nun keinerlei "erwartete Buchungen" mehr automatisch vom Programm eingetragen und ich diese EIntragungen manuell vornehmen kann?
    Danke schon einmal für Deine Hilfe, Billy

    Einmal editiert, zuletzt von JFF () aus folgendem Grund: überarbeitet

    • Offizieller Beitrag

    Ist es richtig, dass durch diese Maßnahme nun keinerlei "erwartete Buchungen" mehr automatisch vom Programm eingetragen und ich diese EIntragungen manuell vornehmen kann?

    Habe ich jetzt nicht probiert, aber mir ist nicht klar, was das soll?
    Du hast eine regelmäßig wiederkehrende Zahlung. Diese taucht erst zur Fälligkeit als erwartete Buchung im Bereich Buchungen auf. Also wenn die einen internen DA mit Wiederholung am 26. hast, dann würde die nächste erst am 26. März als erwartete Buchung erscheinen und danach erst wieder am 26. April. Was gefällt Dir daran nicht? ?(

  • Also bei mir wird die erwartete Buchung nicht erst zum Fälligkeitstag angezeigt. Ich habe ja schon geschrieben, eine ANzeige der erwarteten Buchung erfolgt unmittelbar nach Eingang der Echtbuchung. Ich hbae hier also immer Buchungen die einen Monat vorgreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja schon geschrieben, eine ANzeige der erwarteten Buchung erfolgt unmittelbar nach Eingang der Echtbuchung.

    Das Erzeugen einer erwarteten Buchung geschieht völlig losgelöst von dem, was da an Kontoumsätzen von der Bank kommt.
    Deshalb verstehe ich nicht, was in Deiner Datenbank los ist, wenn da wirklich keine Vorlaufzeiten eingestellt sind. Deshalb muß man da mal einen Blick in Deine Datenbank werfen, anders kommt man da wohl nicht weiter. Du solltest mal mit dem Support Kontakt aufnehmen.


    P.S.: Ich ändere mal den Thementitel von "Vorgemerkte Abbuchungen" in einen korrekten.

  • Der Thread kann geschlossen werden.


    Ich habe mit dem Support telefoniert.
    Es ist richtig, dass die in der Zahlungsverwaltung als
    regelmäßig wiederkehrende Zahlungen erfassten Buchungen jeweils nach dem Ausführungsdatum der Echtbuchung als zu erwartende Buchung im unteren Bereich der Buchungsübersicht erscheinen, wenn "automatische Ausführung" aktiviert ist. Sofern keinerlei zu erwartende Buchungen angezeigt werden sollen, kann man in der Zahlungsverwaltung mit Rechtsklick auf die jeweilige (oder alle Buchungen) "manuelle Ausführung" aktivieren, in diesem Fall kann man händisch die zu erwartenden Buchungen generieren. Sollen keinerlei zu erwartende Buchungen mehr angezeigt werden, wären alle Buchungen aus der Zahlungsverwaltung heraus zu löschen, ebenso die noch angezeigten zu erwartenden Buchungen in der Buchungsübersicht.
    Mein Wunsch, "den Überblick zu behalten", was bis zum Monatsende an Buchungen zu erwarten ist und welcher Saldo sich daraus egibt, war einfacher zu erfüllen, als ich dachte (man sieht ja manchmal den Wald vor Bäumen nicht ;-)), hierzu muss lediglich der Filter auf den aktuellen Monat gesetzt werden. Dann werden nur die Buchungen und die zu erwartenden Buchungen für den aktuellen Monat angezeigt und hieraus auch der Saldo gebildet. Lösungen können manchmal sooo einfach sein.


    Vielen Dank und tschüß