Als Selbstzahler: Wo genau die Arbeitgeberzuschüsse zur Krankenversicherung eintragen?

  • Ich bin freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, zahle den kompletten Monatsbeitrag selbst und erhalte den Arbeitgeberzuschuss hierfür monatlich über meine Gehaltsabrechnung. Im WISO-Menü "Versicherungen und Altersvorsorge" übernimmt das Programm diesen Arbeitgeberzuschuss automatisch aus den Daten der Lohnsteuerbescheinigung und fürt diese Summe in der Zeile "Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung" auf. Doch wenn ich nun im Menü "Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung" - Unterpunkt "Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer, die Selbstzahler sind" meine jährlichen Beiträge zur KV und PV eingebe, werde ich nochmals in einer Zeile nach "Zuschüssen für Kranken- und Pflegeversicherungen" gefragt. Muss ich in dieser Zeile noch mal händisch die Arbeitgeberzuschüsse eingeben? Oder würden die Arbeitgeberzuschüsse dann doppelt abgezogen, weil sie das Programm ja, wie gesagt, schon automatisch im Menü "Versicherungen und Altersvorsorge" übernommen hat?


    Danke für hilfreiche Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Doch wenn ich nun im Menü "Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung" - Unterpunkt "Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer, die Selbstzahler sind" meine jährlichen Beiträge zur KV und PV eingebe, werde ich nochmals in einer Zeile nach "Zuschüssen für Kranken- und Pflegeversicherungen" gefragt. Muss ich in dieser Zeile noch mal händisch die Arbeitgeberzuschüsse eingeben?

    Nein.

    Oder würden die Arbeitgeberzuschüsse dann doppelt abgezogen, weil sie das Programm ja, wie gesagt, schon automatisch im Menü "Versicherungen und Altersvorsorge" übernommen hat?

    Ja.


    Aber ohne Screens der Eingabemasken und des Programmhinweises stochert man hier im Trüben. Nicht umsonst gibt es ja auch Hinweise, die lediglich der Überprüfung dienen und mit OK-Bestätigung zu erledigen sind.
    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel2.gif]