Ich bin freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, zahle den kompletten Monatsbeitrag selbst und erhalte den Arbeitgeberzuschuss hierfür monatlich über meine Gehaltsabrechnung. Im WISO-Menü "Versicherungen und Altersvorsorge" übernimmt das Programm diesen Arbeitgeberzuschuss automatisch aus den Daten der Lohnsteuerbescheinigung und fürt diese Summe in der Zeile "Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung" auf. Doch wenn ich nun im Menü "Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung" - Unterpunkt "Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer, die Selbstzahler sind" meine jährlichen Beiträge zur KV und PV eingebe, werde ich nochmals in einer Zeile nach "Zuschüssen für Kranken- und Pflegeversicherungen" gefragt. Muss ich in dieser Zeile noch mal händisch die Arbeitgeberzuschüsse eingeben? Oder würden die Arbeitgeberzuschüsse dann doppelt abgezogen, weil sie das Programm ja, wie gesagt, schon automatisch im Menü "Versicherungen und Altersvorsorge" übernommen hat?
Danke für hilfreiche Tipps!