VBL Halbwaisenrente

  • Bei den Angaben zu den Kindern muss ich auch die Halbwaisenrenten angeben. Die VBL- Rente wird aber eigentlich nur mit einem Ertragsanteil von 27 % versteuert. Wie kann ich das in die Maske eingeben? Dort erscheint immer nur der bei der gesetzlichen Rente zu versteuernde Ertragsanteil, der höher ist. :?: :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal davon aus, dass in dem Fall die Halbwaisenrente von der VBL gezahlt wird, oder?


    Von der VBL müsste Dir eine Leistungsmitteilung vorliegen, aus der hervorgeht, in welche Zeile der Anlage R die Rente einzutragen ist (wahrscheinlich dort in Zeile 38). Somit ergäbe sich auch eine andere Berechnung der Rente.

    • Offizieller Beitrag

    Im Bereich der eigenen Einkünfte und/oder Bezüge der Kinder ist das doch Pott wie Deckel. Der steuerpflichtige Anteil der Halbwaisenrente ist als Einkünfte (abzgl. WK-PB) zu berücksichtigen und der steuerfreie Anteil stellt Bezüge (abzgl. Unkosten-PB) dar. Egal wie Du jetzt den Ertragsanteil bzw. den steuerfreien Anteil änderst, unter dem Strich bleibt immer dieselbe Summe maßgebliche eigene Einkünfte+Bezüge.