Fehlermeldung bei Onlinebanking

  • Hallo,


    ich wollte gerade Onlinebanking mit WBK2006 testen und habe "LetsTrade" bei meinem Konto aktiviert. Danach habe ich unter "Banking" -> "Kontobewegungen" auf "Online aktualisieren" geklickt. Ich habe dann noch die Möglichkeit im ersten Fester das Konto und den Zeitraum anzugeben und dann erscheint folgende Meldung:



    Eine Neuinstallation von WBK hat leider nichts verändert. What to do?


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Zusammen,


    als Ergänzung zu dem Link:
    Die LetsTrade-Komponenten sind auch auf der Programm-CD zu finden.
    Im Startmenü einfach unter "Weitere Installationen" den Eintrag "Mein Geld Online Komponenten" aufrufen und installieren.

  • Vielen Dank, damit komme ich schon ein wenig weiter. Allerdings erhalte ich nun folgende Meldung:


    Code
    Der Zahlungsverkehreingang konnte nicht durchgeführt werden.
    
    
    Sie müssen das aufgetretene Problem beheben und den Zahlungsverkehreingang wiederholen.
    
    
    Fehlermeldung:
    EBpFatal: Umsatz abholen: Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformation vorhanden.


    Die Meldung taucht hier im Forum schon hier und da auf, allerdings ohne Lösungen. Was mache ich hier?


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo,


    ich verwende HBCI+, Konto ist bei der Deutschen Bank. Ich nutze WKB2006, ist auch da das genannte Update erforderlich? Ich lade es testweise gerade runter und geb dann nochmals Rückmeldung.


    Viele Grüße,
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,


    das Update ist in diesem Fall nicht notwendig, da dieses nur bei Pin/Tan Web notwendig ist.


    Bei der Deutschen Bank 24 gibt es für den Zugang FinTS (HBCI) PIN/TAN, also HBCI+, eine Besonderheit, die es zu beachten gilt. Handelt es sich um ein Hauptkonto, müssen an die 7stellige Kontonummer dieses Hauptkontos zwei Nullen gehängt werden. Handelt es sich um ein Unterkonto, ergänze bitte die Kontonummer um "01" für beispielsweise das erste Unterkonto. Dann sollte auch die Abfrage der Daten und der Zahlungsverkehrsabruf funktionieren. Bitte verwende außerdem eine fünfstellige, rein numerische PIN.

  • Die beiden 0en hatte ich bereits angehängt (und die Filiannummer vorangestellt), das Problem tritt jedoch leider weiterhin auf. Noch Ideen? :?


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo,


    nein, die Daten sind leider alle korrekt. Unter Systemsteuerung -> Homebanking Kontakte -> Kontakt synchronisieren klappt es soweit auch noch, zumindest erhalte ich keine Fehlermeldung und meine Pin wird auch angenommen (habe auch testweise mal eine falsche eingegeben, da gab es dann die entsprechende Fehlermeldung).


    In WBK2006 erhalte ich dann leider immer die besagte Fehlermeldung. Ich habe sämtliche HBCI- und FinTS-Standards durchprobiert, bei einigen klappt schon die Synchronisation nicht, bei allen anderen dann immer die gleiche Meldung in WBK2006.


    Ich bin ratlos :(


    Gruß,
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,


    wurde deine Kontonummer explizit 9stellig erfasst? Dies ist bei der DB24 ausdrücklich notwendig.


    Handelt es sich bei dem Konto um ein Girokonto? Oder um ein Anlagenkonto? Festgeldkonto? Tagesgeldkonto? Es ist zu beachten, dass nicht alle Konten alle Arten von Geschäftsvorfällen unterstützen. So besteht bei den letztgenannten Konten meist nur die Möglichkeit einer Saldenabfrage und mehr nicht.


    Weiterhin kann es geschehen, dass, wenn du Lastschriften ausführen willst, du für diese bei deiner Bank extra freigeschaltet sein musst.


    Vielleicht ist es besser, weitere Lösungsansätze direkt mit uns im Support abzuklären, da das Thema Banking manchmal eben doch sensible Datenbereiche tangiert. Die Rufnummer 0180 5 710 710 oder das Supportformular unter http://support.buhl.de/support sind da der korrekte Weg.

  • Hallo,


    es ist ein normales Girokonto, die Daten stimmen alle. Sobald ich irgendwo Änderungen daran vornehmen ändert sich die Fehlermeldung auch sofort in Richtung "Falsche Zugangsdaten". Ich werde mich mal an den Support wenden, dennoch vielen Dank!


    Gruß,
    Torsten