Berechnet WISO Lohnsteuerrückerstattung durch Heirat??

  • Hallo,
    versuche mal meine Frage einfach zu formulieren.
    Wir haben am 14.10.2011 geheiratet. Und unsere Lohnsteuerklasse hat sich von 1/1 auf 3/5 geändert. Ich war immer der Meinung das man eine Rückerstattung erhält im vierstelligen Bereich (da man zu viel Lohnsteuer bezahlt hat vom 01.01. bis 14.10.2011). Habe mit einigen Kollegen und Bekannten gesprochen und diese bekamen alle das erste Jahr zwischen 1000 und 3000 Euro zurück.
    Nun habe ich die Steuererklärung gemacht, und laut WISO bekommen wir eine Rückzahlung von 295 Euro?? Kann dies Stimmen? Oder kann das Programm nicht berechnen das wir beide bis zum 14.10 Steuerklasse 1 hatten und danach 3/5?? Weiß echt nicht wie ich das sonst eintragen soll??? Gebe doch beim Programm immer die aktuelle Steuerklasse an. Oder? Habe 3/5 eingetragen.
    Hoffe ihr versteht mein Problem und könnnt mir Hefen.


    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße Karin

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz abgesehen davon, dass es Einkommensteuer und Einkommensteuererstattung heisst, wurde dieser leidige Irrtum hier im Forum schon mehrfach behandelt. Also einfach mal die Forensuchfunktion nutzen und sich aufklären lassen. ;)


    Ich bin enttäuscht :(


    Steuererstattung nach Hochzeit 2007


    Heirat 2010 - Steuerberechnung kann nicht stimmen !?!