DB - Passwort zerschossen

  • Hallo!


    Ich kam seit vorgestern mit meinem nie geänderten! Passwort nicht mehr in die DB. Heute behalf ich mir mit einer ca. 4 Tage alten Sicherungskopie.


    * Was kann die Zerstörung des PW verursachen (evtl. Crash beim Shutdown?)?
    * Wie hätte man dies ohne Sicherungskopie wieder herstellen können?



    Ich hab' keinen blassen, was da passiert ist!



    THX


    PBerlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die empfangene Meldung lautete vermutlich "Das eingegebene Passwort ist nicht korrekt. Bitte wiederholen sie die Eingabe", oder? Dies kann auftreten, wenn kein ausreichender Speicherplatz verfügbar ist (Versionen bis MG 2010, ab MG2011 erfolgt ein eindeutiger Hinweis), Systemdateien beschädigt sind oder die Datenbank kaputt ist.


    Die Ursachen für Datenbankbeschädigungen sind vielfältig, können aber in wenige Gruppen eingeteilt werden. Hauptursachen sind das unsachgemäße Beenden der Datenbank, fehlerhafte Netzhardware oder der Einsatz auf unterschiedlichen Rechnern. Im Microsoft Artikel KB209137 findet man im Abschnitt "Typische Ursachen für beschädigte .mdb-Dateien" einige Erläuterungen zum Thema.


    Die Mittel sich selbst zu helfen, sind begrenzt und beschränken sich bei unverschlüsselten Datenbanken - gemeint sind Datenbanken mit der Dateierweiterung *.mgd - auf den Einsatz des Tools CompactDatabase.vbe, welches man sich hier herunterladen kann. Alternativ kann man sich an einen professionellen Datenrettungsdienst wie z.B. access-rettung.de (nicht ganz billig) oder direkt an Buhl (für Kunden kostenlos) wenden. Bei verschlüsselten DB (*.mgz) kann nur Buhl helfen. Eine Garantie für die erfolgreiche Reparatur gibt es jedoch nicht.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,


    Hauptursachen sind das unsachgemäße Beenden der Datenbank


    "unsachgemäß" kann bei etwas langsameren Rechnern auch bedeuten, dass man nicht sofort nachdem das "Mein Geld" Fenster geschlossen wurde, denn Rechner herunterfahren sollte. Der dazugehörige Prozess "MG.exe" ist durchaus noch länger "unsichtbar" aktiv. Also Vorsicht und lieber etwas warten oder im Task Manager nachschauen.


    Grüße
    ibro