Elsterabgabe nicht möglich

  • Hallo, Leute!


    Ich habe gesehen, dass ab dieses Jahr, da meine Frau selbständig ist, wir die Steuererklärung nur über Elster abgeben können.
    Gut, ich habe mich bei Elster registriert und die Schlüßeldatei bekommen. Nun wollte ich das ganze abgeben.
    Ich öffne meine Steuererklärung 2011 mit Wiso und klicke auf "Abgeben", dann wähle ich "ELSTER-Abgabe" und beginnen die Probleme.
    Ich kriege die Meldung:


    Die für die elektronische Steuererklärung notwendige ELSTER-Schnittstelle wurde von der Finanzamt für die Steuererklärung 2011 noch nicht freigegeben. Sobald die Freigabe erfolgt ist, wird Anfang Januar 2012 ein Update für die ELSTER-Abgabe bereitgestellt.
    Klicken Sie bitte auf "Update suchen", um die notwendige ELSTER-Aktualisierung zu laden und zu installieren.


    Ich klicke also aus "Update suchen", der Rechner rödelt, das Programm scheinbar schließt sich und startet sich neu (oder zumindestens das Fenster des Programm verschwindet und nach einige Sekunden kommt wieder), und dann kommt genau die gleiche Meldung.


    Also, jetzt ist April 2012. Ich glaube, das Finanzamt sollte schon alles bereitgestellt haben.
    Was mache ich dann falsches, dass ich nicht die Steuererklärung abgeben kann?


    Besten Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Sollte eigentlich mittlerweile laufen. Vielleicht mal, nach eine3r vollständigen Datensicherung, das Programm deinstallieren und mit Adminrechten erneut installieren. Dann mit Adminrechten öffnen und das Programm die Updates suchen und aufspielen lassen.


    Ansonsten hilft nur ein Ticket beim Buhl-Support. Die schalten sich ggf, nach Zustimmung, auf Deinen Rechner auf und lösen das Problem.

  • Sollte eigentlich mittlerweile laufen. Vielleicht mal, nach eine3r vollständigen Datensicherung, das Programm deinstallieren und mit Adminrechten erneut installieren. Dann mit Adminrechten öffnen und das Programm die Updates suchen und aufspielen lassen.


    Ansonsten hilf nur ein Ticket beim Buhl-Support. Die schalten sich ggf, nach Zustimmung, auf Deinen Rechner auf und lösen das Problem.

    Das Programm läuft schon als Admin, und ich habe vor ein paar Wochen ein Update problemlos durchgeführt...
    Ich habe eigentlich schon gestern eine E-Mail an Buhl geschickt. Da ich aber heute dieses Forum gefunden habe, wollte ich fragen, ob vielleicht jemanden anderen das Problem gehabt hat.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde immer ein Ticket beim Buhl-Support eröffnen. Eine Mail kann sich schon mal im Nirvana der Zuständigkeiten verirren.


    Und wie war es jetzt mit Neuinstallation des Programms? Das wird Dich wahrscheinlich auch der Support fragen.

  • Ich würde immer ein Ticket beim Buhl-Support eröffnen. Eine Mail kann sich schon mal im Nirvana der Zuständigkeiten verirren.


    Und wie war es jetzt mit Neuinstallation des Programms? Das wird Dich wahrscheinlich auch der Support fragen.

    Kannst du mir sagen, wie ich ein Ticket bei Buhl eröffnen kann?
    Ich finde kein Link dafür...


    Wegen Neuinstallation: warum so ein Schwachsinn? Das Programm ist vor zwei Monate auf einem virtuellen PC installiert, wo nur das Programm läuft.
    Das Betriebssystem selbst wurde auch erst vor zwei Monate installiert.
    Wie kann eine Neuinstallation nötig sein? Außerdem, die Programme für Windoof haben die blöde Gewohnheit ihre Daten überall auf der Platte und Registry zu speichern, also eine Neuinstallation des Programms hilft überhaupt nicht, denn die Einstellungen und Daten werden behalten.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja nur Schwachsinn schreibe und rate, wirst Du den Rest in Deinem Kundencenter sicher selber finden. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_hut2.gif]

  • Da ich ja nur Schwachsinn schreibe und rate, wirst Du den Rest in Deinem Kundencenter sicher selber finden. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_hut2.gif]

    Es tut mir Leid, daß du dich beleidigt fühlst... Aber ich kenne die Computer ziemlich gut, denn ich bin Programmierer und SysAdmin seit 18 Jahren...
    Genau weil ich weiß, wie ein System die Programme ausführt, kann ich sagen, daß eine Neuinstallation des Programm nichts bringen würde.


    Ich verstehe nicht, was "meine Kundencenter" sein soll, und wo ich es finde, also ich kann nur hoffen, daß meine E-Mail, die ich gestern geschickt habe, nicht ins Nirvana landet und eventuell Buhl anrufen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Als Programmierer solltest Du auch wissen, dass PC-Software und deren Tücken nicht immer etwas mit Logik zu tun haben. Gerade bei den Buhl-Programmen haben Neuinstallationen und PC-Neustarts schon Wunder bewirkt. Auch der Support wird Dich nach entsprechenden Reparaturversuchen fragen, da das "Problem" vom Jahresbeginn, das ausschließlich im ELSTER-Modul der Finanzverwaltung bedingt war, mittlerweile beseitigt sein sollte.


    Und wie Du über Die Seite Deines Kundenkontos den Support-Reiter anklickst, der Dich dann ins Kundencenter führt, dass sollte man schon selber mal probieren. Wo hast Du Dein Programm denn registriert?
    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_sysadminday2k8c.gif]