Fehler im Programm ? Pflege und Betreuungskosten

  • Hallo
    ich habe meinen Steuerbescheid bereits von FA zurückbekommen, und dieser ist auch weitgehend identisch mit der Berechnung aus dem Programm.
    Allerdings war ich ein wenig enttäuscht darüber , was ich erstattet bekommen habe. Aber wer ist das nicht ;)
    Aus meiner Sicht wurden die Pflege und Betreuungskosten, welche ich eingetragen habe, ( 1687,-) nicht mit in die Steuererklärung aufgenommen.
    Wenn ich die Ansicht von der Eingabemaske auf die Formularansicht umschalte ( Mantelbogen / Seite 3 / Zeile 77) ist die Zeile leer. :(
    Danach sieht es auch in meinem Bescheid aus.


    Trage ich die Kosten als haushaltsnahe Dienstleistung ein, so bekomme ich einen nicht unerheblichen Betrag erstattet.


    Das kann doch nicht sein. ?

    • Offizieller Beitrag

    Um was genau geht es Dir überhaupt? Ein bisschen mehr Infos zum steuerlichen Sachverhalt wären da hilfreich.


    Was ist in den Erläuterungen zum Einkommensteuerbescheid des FA diesbezüglich vermerkt?

  • Uups das geht ja schnell.


    Ich habe meine Steuererklärung mit Wiso Steuer 2012 gemacht. Dabei habe ich für Pflege und Betreuungskosten 1687,- Euro angegeben.
    Als ich den Bescheid vom FA zurückbekommen habe, habe ich diesen mit dem Vorjahr verglichen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Pflege und Betreuungskosten nicht berücksichtigt wurden.


    Daraufhin bin ich noch einmal in das Programm und habe in der Formularansicht im Mantelbogen / Seite 3 / Zeile 77 den Eintrag für die Pflege und Betreungskosten gesucht. Da war aber nichts. Die Zeile ist leer.


    Ich vermute das die Eingaben nicht übernommen wurden.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Das waren aber nicht die Antworten auf meine o.g. Fragen. :thumbdown:

    Ein bisschen mehr Infos zum steuerlichen Sachverhalt wären da hilfreich.


    Was ist in den Erläuterungen zum Einkommensteuerbescheid des FA diesbezüglich vermerkt?

    • Offizieller Beitrag

    Und? Steuerlicher Sachverhalt?


    Und ein paar Screens können nicht schaden. Auch wenn Du nicht das Programm nutzt, in dessen Unterforum Du gepostet hast. Aber vielleicht erkennen wir ja Deinen Fehler.

  • Hallo
    hier die Screenshots,
    Bild1 die Eingabe der Behinderung bei Ehefrau.
    Bild 2 Eingabe der Pflege und Betreungsleistung (1687 Euro)
    man achte auf die Berechnung der Erstattung. (984 Euro)
    Bild 3 Mantelbogen Seite 3 ist das Feld 77 leer


    Bild 4 Eingabe der Pflegeleistung wurde gelöscht


    Trotzdem ist der erstattete Betrag w.o. 984,- Euro


    Somit wird die Pflegeleistung nicht in die Berechnung einbezogen.
    Wieso oben im Bogen 900,- Euro Pauschal angesetzt werden ist mir ein Rätsel. (siehe Bild 2)


    Danke