Abfindung 2011

  • hallo zusammen...


    ich benötige hilfe bei der eintragung einer abfindung. ich habe meine gehaltsabrechnung bis einschließlich dezember 2011 bekommen.


    nachträglich habe ich eine abfindung im monat januar 2012 bekommen. diese darf ich laut finanzamt in die lohnsteuer 2011 hinein packen.


    ich habe eine "korrektur für den angerechneten monat dezember 2011" erhalten, in der die gesamt summe für 12/2011 als korrektur eingetragen ist, das heisst, mein gehalt 12/2011 mit der abfindung zusammen unter "korrigierte monatwerte für dezember 2012".


    die Abfindung ist in der Abrechnung gesondert aufgeführt mit den abzügen kirchensteuer, lohnsteuer und soli. meine frage ist nun, wo trage ich die summe der abfindung in dem wiso programm 2012 ein? unter zeile 10? errechnet das programm automatisch die abzüge zu der abfindung auf die jahreswerte ?


    für eine hilfe wäre ich sehr dankbar und vorab lieben dank.


    ardnas136 :)

  • ich habe keine korrigierte Lohnsteuerbescheinigung...


    heißt das, dass mein arbeitgeber mir eine korrigierte ausstellen muss?


    ich habe nur die korrektur für dezember 2011 mit der abfindung.


    lieben gruß ardnas

    • Offizieller Beitrag


    heißt das, dass mein arbeitgeber mir eine korrigierte ausstellen muss?

    Ja. Wie soll das ansonsten mit der elektronischen Datenübermittlung funktionieren? Er muss es dem FA ja auch entsprechend melden.