MB2012 kann keine E-Mails verschicken

  • In MB2012 V12.00.00.140 scheint offenbar ein recht hartnäckiger Fehler zu sitzen:
    Unter Windows 7 und Thunderbird 11.0.1 lassen sich keine eMails mit dem Verfahren A..E verschicken.


    Zuerst erschien das Fenster:


    "Es ist ein Fehler beim Versand der Email aufgetreten.
    (uUN_MAPISendMail.IntSendMailMAPIExt Exception:....." usw.


    Nach einigen Veränderungen unter "Standard-Programm auswählen" u.a verschiedene Einstellungen mit Thunderbird und Windows Mail erscheint jeweils nach einer Wartezeit von einigen Minuten ein Fenster mit dem Titel "Email..." und der Meldung "M". In Worten: M


    Klicke ich auf OK erscheint im nächsten Fenster mit dem Titel "E-Mail" dann:
    "Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet...." usw.


    Auch Neustart und "Mein Büro" als Admin starten bringt keine Abhilfe. Ebenso wenig verschiedene Einstellungen der eMail- Standard-Programme.


    Stelle ich unter
    Datei | Einstellungen < Allgemebin | Sonstiges | Email-Verfahren:
    ein Verfahren A..E ein, verändern sich nur die Fehlermeldungen.
    Nur MailTo(10) funktioniert, allerdings sehr unkomfortabel.


    Wo könnte der Fehler liegen?
    Die Lösungsansätze aus dem Forum haben nicht geholfen.


    Vielen Dank für die Hilfe. :)

  • Selbes Problem hier.
    Konntest du eine Lösung finden?
    Kann sich der Support hierzu einmal äußern?


    Wäre super, da ich immer mehr Aborechnungen habe und diese nur sehr unkomfortabel verschicken kann.
    Gruß
    Valkier



    p.s. schon mal danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine der möglichen Ursachen für die Meldung liegt in unterschiedlichen Berechtigungen, mit denen die Programme WISO Mein Büro und Thunderbird gestartet wurden. Startet man WISO Mein Büro mit der Option "Als Administrator starten", Thunderbird aber nicht, erhält man evtl. die im ersten Post beschriebene Fehlermeldung.


    Ebenfalls zu beachten ist die Kombination von Betriebssystem und Mailprogramm. Unter Windows 8 64 bit in Kombination mit Ootlook 2013 treten derzeit ebenfalls noch Fehler auf.


    Helfen diese Hinweise nicht weiter, benötigen wir weitere Informationen:


    - Wird im Zusammenhang mit dem Auftreten der Fehlermeldung auch ein error-log erzeugt? Diese Datei wäre dann zu finden im Installationspfad der Software, also standardmäßig unter "C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro\ErrorLog". Diese Datei können Sie gerne unseren Supportkollegen zusenden, bspw. unter https://kundencenter.buhl.de/. Gerne können Sie auch Screenshots der Einstellungsfenster beifügen.


    - Ist das verwendete E-Mailprogramm auch tatsächlich im Betriebssystem als Standardprogramm für den Mailversand hinterlegt?


    - Falls Thunderbird verwendet wird: Wird Thunderbird durch WISO Mein Büro gestartet oder ist es bereits geöffnet?


    - Falls nicht Thunderbird verwendet wird: Welches Mailprogramm verwenden Sie und in welcher Version?


    - Welches Betriebssystem verwenden Sie? Windows 7 oder 8? 32 oder 64 bit?


    Diese Angaben können uns helfen, die Ursachen einzugrenzen und eine Lösung zu erarbeiten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel