Vorjahresdaten Voranmeldungen Umsatzsteuer, Lohnsteuer

  • Hallo zusammen,


    ich habe vielleicht eine Anfängerfrage. Ich möchte die Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen für das 1. Quartal 2012 abgeben. Leider übernimmt das WISO Sparbuch 2012 nur die persönlichen Daten aus der Vorjahresdatei und nicht die abgegebenen Voranmeldungen. Ich meine das war im letzten Jahr anders. Mache ich etwas falsch oder kann man wirklich die Vorjahresmeldungen und ältere nicht mitübernehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mit der Programmversion 2012 "nur" die Voranmeldungen des laufenden Jahres (2012) und die Jahreserklärungen des Vorjahres (2011) erstellen.
    Das war in früheren Programmversionen entsprechend immer so und wird sich auch nie ändern.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :thumbsup: .
    Da die Meldungen immer gleich sind kopiere ich normalerweise die Vorquartale, hierfür scheint es dann Jahresübergreifend keine Möglichkeit zu geben - oder?.
    Übrigens kann ich doch die Vorjahres und vorherige Datenübermittlungen sehen, halt nur nicht die Werte und die Originalmeldung, oder gibt es dort doch eine Möglichkeit (das meinte ich mit ging im letzten Jahr)?