Datenwiederherstellung funktionert nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe eine Datensicherung meiner Daten "Mein Büro 2007" auf USB gemacht und die Wiederherstellung mit Hilfe der Datensicherung erfolgreich getestet. Danach wurde der Computer neu installiert.


    Jetzt erscheint bei der Datenwiederherstellung die Meldungen (siehe Anhang):


    "This archive is not a valid Zip archive"
    und danach
    "Das ausgewählte Datensicherungsarchiv ist ungültig (FileCount=0)"


    Es ist mir nicht klar, weshalb die eine Datensicherung geklappt hat (mit der gleichen Datei) und beim zweiten Mal nicht. Eine Installation auf unterschiedlichen Computern hat auch nicht funktioniert.


    Wie kann man die Daten noch retten?
    Macht das Support?
    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß
    m

  • Hallo maxmartin,


    erst einmal schönen Dank, dass Du uns einen Einblick in deine Finanzstatistik erlaubt hast :lol:
    ( das nächste Mal das Bild besser zuschneiden )


    Wenn es mit der Datensicherung im Programm nicht funktioniert, dann kopiere die .mfb - Datei vom Stick auf die Festplatte in einen leeren Ordner und ändere die Endung "mfb" um in "zip".


    Im Explorer mit einem Doppelklick die zip-datei öffnen ( oder mit einem anderen Programm entpacken ) und alle Ordner in das Verzeichnis von MeinBüro kopieren/überschreiben. Achtung: vor dem Kopieren nachschauen, ob die Ordner/Dateien nicht schreibgeschützt sind. Wenn ja, dann für alle den Schreibschutz entfernen!


    Gruß
    Bertram

  • Wenn ich die Datei umbenenne und entpacken will, erscheint "Ungültiges Archiv", somit bin ich jetzt auch nicht weiter.


    Gruß
    m


    PS: Die Finanzdaten sind die der Demoversion

  • Hallo maxmartin,


    dann kann ich Dir keine große Hoffnung machen, denn wenn sich das Archiv nicht entpacken lässt, kann Dir niemand mehr helfen.
    Der Fehler ist hier wohl bei dem USB-Stick zu suchen.


    Anmerkung: meiner Erfahrung nach spart man bei günstigen Sticks, zahlt aber später bei wichtigen Daten drauf.
    ( hatte selbst schon ähnliche Probleme ) Ein 2 GB - Stick unter 25,00 Euro ist meist nur Schrott!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cityfunk"

    Ein 2 GB - Stick unter 25,00 Euro ist meist nur Schrott!


    Diese Aussage so pauschal zu machen ist meines Erachtens schon etwas wage. Ich vermute eher, dass er an einen der gefälschten Dinger gekommen ist, die uns vor einiger Zeit - teilweise unter Markennamen - auf die Ladentische geworfen wurden. Wenn dem so ist, wenigstens umtauschen sollte noch drin sein. Schließlich haben sich da doch einige Unternehmen dermaßen kräftig blamiert und haben nun hoffentlich den 'Ars.. in der Hose' um den Schaden zu begrenzen. Übrigens hat c´t ein kleines Tool veröffentlicht, mit dem festzustellen ist, ob der Stick unter die o.g. Gruppe fällt.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki