Stichtag Zählerstand, Zählerstand vor dem Abrechnungszeitraum

  • Hallo Zusammen,


    habe neu eine Hausverwaltung übernommen und bin am verzweifeln. Eigentlich wäre ich mit den Eingaben für 2011


    fertig, aber das Fehlerprotokoll sagt: es gibt keinen Zählerstand der vor dem Abrechnungszeitraum 01.01.11-31.12.11


    liegt, deshalb kann kein Verbrauch berechnet werden und es gibt keinen Zählerstand dessen Stichtag am Ende des


    Abrechnungszeitraumes 01.01.11-31.12.11 zugeordnet ist.


    Eingegeben habe ich Einbau Zähler: 01.01.11 und Zählerstand Abrechnung 2010


    Ausbau Zählerstand: 31.12.2011 Zählerstand der Abrechnung 2011


    Stichtag: 31.12.11


    Habe also Zähleranfangs- und Zählerendstand.


    Kann diese Daten auch nicht mehr ändern!! Oder ich weis nicht wo.


    Verstehe auch Zählereinbau - Zählerausbau nicht????


    Wer kann mir helfen??????????? Danke im voraus!!!!!!!!!!!!

  • Mit welcher Version (2011? 2012?) willst du welche Abrechnung machen :?:


    Im unten stehenden Link kannst du dir entsprechende PDF-Dateien zwecks Einrichtung von Zählern und Ablesen von Zählern herunter laden.


    MfG Günter

  • Mit Version 2012 möchte ich die Abrechnung für 2011 machen.
    Zähler habe ich eingerichtet und Zählerstände eingegeben, ebenso Stichtag und Ablesetag,
    wie in meiner Frage angegeben. Wie gesagt, ich habe auch schon versucht Änderungen bei
    Stichtag, Ablesetag oder Zählerstand vorzunehmen, aber das Programm sagt jedes Mal: Sie
    haben bereits einen Zähler und Zählerstand eingegeben.
    Ich kann nichts ändern.

  • Hallo Muenzenk!


    Deine Ausführungen lassen vermuten, dass Du die Zählerstände an der verkehrten Stelle eingeben hast. Nimm mal Deine Eingaben unter >Zählerwechsel< wieder raus (oder lösch am Besten den Zähler noch mal und leg ihn neu an) und gib dann mal Deine Zählerstände über den Punkt >Übersicht über die abgelesenen Zählerstände< ein. Dann sollte es eigentlich möglich sein, dass Du a) Deine Einträge bearbeiten kannst und sie b) für Deine Abrechnung beachtet werden. Der Bereich Zählernummer (Wechsel) ist nur wichtig, wenn Du tatsächlich einen Zählerwechsel im Haus hattest. (Dazu gibt übrigens auch eine PDF, hab ich gerade gesehen >>> Zählerwechsel :) )


    Grüße! Kes